Nebengewerbe- Steuern und Abrechnung

Diskutieren Sie über ...
Gesperrt
mras38
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2020, 12:09

Nebengewerbe- Steuern und Abrechnung

Beitrag von mras38 »

Hallo Community,
Ich bin Arbeitnehmer und will jetzt Nebengewerbe anmelden ( E-Commerce) bevor ich starte brauche ich paar Infos zum Thema Abrechnung und Steuern.

1. Abrechnung- welche Form der Abrechnung ist außer Kleinunternehmerregelung noch möglich? Ich will auf jeden Fall Mehrwertsteuer in den Rechnungen ausweisen.

2. Einkommensteuer- werden meine Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit + Gewerbebetrieb ( Gewinn) zusammen gerechnet und versteuert?

Beispiel: mein zu versteuerndes Einkommen aus nicht selbständiger Arbeit beträgt 33000€, schätzungsweise Gewinn aus Nebengewerbe 30000€ , das ergibt 63000€ zu versteuern? Wie hoch ist der Steuersatz?

Vielen Dank im Voraus für Kommentare!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebengwerbe- Steuern und Abrechnung

Beitrag von muemmel »

1. Mit den 30.000 Euro Gewinn aus Ihrem Beispiel sind Sie gar kein Kleinunternehmer. Im Übrigen kann man, wenn man Kleinunternehmer ist, jederzeit auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung verzichten.
2. Ich gehe mal von der Grundtabelle aus (also davon, dass Sie nicht verheiratet sind): Da fallen so schätzungsweise 10.000 Euro Einkommensteuer auf 30.000 zusätzliche Euro an (ggf. plus 8 oder 9 % Kirchensteuer).
mras38
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2020, 12:09

Re: Nebengwerbe- Steuern und Abrechnung

Beitrag von mras38 »

Erstens vielen Dank für ihre Antwort,
Da habe ich aber noch Frage wegen Form der Abrechnung des Nebengewerbes. Was kann man bei so hohen Umsatz ausüben?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebengwerbe- Steuern und Abrechnung

Beitrag von muemmel »

Was kann man bei so hohen Umsatz ausüben? Sie meinen, welche Rechtsform? "Kleinunternehmen" ist keine Rechtsform, nur ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht - als Rechtsform käme dann vermutlich ein Einzelunternehmen in Frage. Das hat dann aber nichts mehr mit Steuerrecht zu tun, und das ist hier ein Forum für Steuerrecht und keine Beratung für Existenzgründer. Eine solche Beratung wäre hier anzuraten.
Gesperrt