Mehrfache Vergabe von Steuernummern

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Mehrfache Vergabe von Steuernummern

Beitrag von Bostonian »

Ich habe gerade wieder ein tolles Schmankerl der Finanzverwaltung erleben dürfen. Abgesehen von der Tatsache, daß ich ja seit einem Jahr zwei verschiedene Steuer-ID's habe (das Bundeszentralamt für Steuern will das Problem seit Dezember lösen, hat aber bisher nichts getan), habe ich jetzt auch noch zwei "normale" Steuernummern zugeteilt bekommen.
Wir sind Ende vergangenen Jahres wieder in den Zuständigkeitsbezirk des FA's gezogen, wo wir schon einmal gewohnt hatten. Die Jahressteuererklärung 2009 haben wir wegen der fehlenden Jahressteuerbescheinigung der comdirect Bank auch noch nicht abgeben können. Da wir ab Juli eine Haushaltshilfe beschäftigen wollten, habe ich mich denn schriftlich unter Erläuterung der Problematik an das Finanzamt gewandt, um eine hierfür notwendige Steuernummer für die Lohnsteuer zu erhalten. Die Nummer haben wir dann auch bekommen. Mit dieser Steuernummer rechne ich die monatliche pauschale Lohnsteuer unserer Haushaltshilfe nun ab (kurzfristige Beschäftigung => keine Haushaltscheckverfahren).
Eine Woche nach der ersten Lohnsteueranmeldung und Zahlung kommt ein Brief vom Finanzamt mit der Aussage "ich habe Kenntnis davon, daß Sie eine gewerbliche (freiberufliche) Tätigkeit aufgenommen haben" und dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Personengesellschaften. Diesen Ton fande ich schon einmal sehr unverschämt. Denn die Dame konnte von einer nicht existierenden Sache einfach keine Kenntnis haben. Daraufhin habe ich der Dame dann wahrheitsgemäß den anderslautenden Sachverhalt einer Haushaltshilfe im Privathaushalt erläutert. Gestern habe ich dann eine Schreiben des Finanzamtes mit der Zuteilung einer neuen Steuernummer für Zwecke der Lohnsteuer erhalten. :shock:
Fazit: ich habe jetzt zwei Steuer-ID's und zwei normale Steuernummern. Ich bin aber nur eine einzige Privatperson und habe kein Gewerbe und auch keine Anteile an einer Personengesellschaft.
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Mehrfache Vergabe von Steuernummern

Beitrag von krümmel »

Super :lol: Und wir haben für einen Stuernummer fast 6 Monate warten müssen! :evil:
Antworten