Waisenrente

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Waisenrente

Beitrag von Farina »

Hallo,
bin unter dieser Rubrik wahrscheinlich nicht richtig, egal, ich versuchs mal.
Meine Freundin ist Halbwaise und studiert. Die Diskussionen, bzw. die Besteuerung der Renten im Allgemeinen hat sie verunsichert und sie fragte mich nun, ob auf Waisenrente denn nun auch Steuern gezahlt werden müsse. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber wissen tu ich es nicht. Hat einer von euch eine Antwort?
Danke im Voraus
Farina
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Waisenrente

Beitrag von SiegesRitter »

Die Waisenrente ist Einkommen, dass Sie erzielt.
Dem Grundsatz nach eigentlich schon. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie hoch die Rente ist und wie sie zu besteuern ist, ob hier ein Ertragsanteil nur greift und wie hoch dieser ist.

Ferner hat sie im Rahmen Ihres Studiums Kosten, die sie dem ohnehin entgegensetzen kann.

Vom Grunsatz her sollte Sie mal einfach ein Programm beim Finanzamt holen und die Steuererklärung einfach mal eintippen. Wegen des Besteuerungsanteils kann Sie sich ans Finanzamt wenden oder halt jemanden aus der Fachgruppe Steuerrecht an der Uni mal befragen. lol
Oder halt hier einfach mal anfragen.

Wenn ihre Rente weniger als ca. 7.000 - 8.000 Euro im Jahr beträgt und sie sonst auch keine Einkünfte hat, braucht sie nicht mit Steuernachzahlungen zu rechnen.
Antworten