Keine Antwort vom Finanzamt - Freiberufler

Diskutieren Sie über ...
Antworten
lummi
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2014, 17:01

Keine Antwort vom Finanzamt - Freiberufler

Beitrag von lummi »

Hallo,

vor etwa eineinhalb Jahren habe ich das Formular beim Finanzamt eingereicht, mit dem man sich als Freiberufler meldet, und daraufhin normalerweise eine Steuernummer dafür erhält.
Da mein Fall ziemlich kompliziert ist, ich in 2 verschiedenen Branchen freiberuflich tätig bin (beide von der Stundenanzahl jedoch nebenberuflich einzustufen waren) und zusätzlich noch einen Teilzeit Angestelltenjob habe, bekam ich erst einmal einen ganzen Bogen an Rückfragen zurück. Zur Beantwortung, bat ich schriftlich um eine Fristverlängerung, damit ich alle nötigen Informationen auch zusammenkriegte (darauf kam nie eine Reaktion). Ich beantwortete die Fragen dann auch schließlich. Ich habe seitdem nie wieder etwas vom Finanzamt gehört, keine Steuernummer erhalten - nichts. Letztes Jahr habe ich nochmal einen Email zu Händen des zuständigen Beamten hingeschickt. Keine Antwort.
Ich habe immer vermutet, dass sie sich evtl. dachten, dass ihnen der Aufwand viel zu groß ist, dafür dass wahrscheinlich wenig bis gar keine Steuer anfallen werden.

Im Prinzip bedeutet das ja aber, dass ich seitdem schwarz arbeite. (Eine Steuererklärung habe ich auch noch nie gemacht, es wurde auch noch nie danach gefragt).

Ab diesem Jahr werde ich diese nebenberuflichen Freiberuflertätigkeiten aber zum Hauptberuf ausbauen. Ich muss also jetzt dringend nochmal zum Finanzamt. Soll ich mich einfach nochmal neu anmelden? Ist alles davor jetzt unter den Tisch gefallen oder muss ich das nochmal aufrollen? Was würdet ihr mir raten?
(Ich habe nur ein bisschen Angst, dass Sie dann Nachzahlungen mit Zinsen verlangen, die ich dann nicht bezahlen kann, obwohl ich mich doch eigentlich gemeldet hatte und das ja ehrlich gesagt ein Versäumnis des Finanzamts ist.)

*bittet mit Magenschmerzen um Ratschläge* :cry:
benny424
Beiträge: 19
Registriert: 17. Okt 2013, 20:01

Re: Keine Antwort vom Finanzamt - Freiberufler

Beitrag von benny424 »

Ich wurde mich einfach nochmal anmelden
Kladde
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2014, 10:46
Wohnort: 8700

Re: Keine Antwort vom Finanzamt - Freiberufler

Beitrag von Kladde »

Du wirst nicht darum herumkommen, dich noch mal anzumelden. Wenn du zwischenzeitlich umgezogen bist, hast du gute Chancen, dass deine alte Meldung einfach übersehen wird und du quasi ganz von vorne anfangen kannst. Aber rechtlich gesehen ist es ja deine Pflicht, noch mal nachzufragen und dich darum zu kümmern, wenn du bei deiner ersten Anmeldung nichts gehört hast...
Antworten