Bearbeitungszeit

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Bearbeitungszeit

Beitrag von Froschkönig »

Hallo,
würde zu gerne Wissen, wie lange sich das Finanzamt für die Bearbeitung von Steuerbescheiden Zeit lassen darf. Gibt es da Richtlinien,oder liegt das im Ermessen und oder an der Arbeitsbelastung des Finanzbeamten? Frage: gibt es irgendein Druckmittel, wenn man dringend auf eine Steuererstattung wartet,oder muss man sich einfach gedulden?
Danke für Tipps
F.
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Bearbeitungszeit

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo Froschkönig,

ich glaube mich erinnern zu können, dass das Finanzamt sich nicht länger als ein halbes Jahr für die Bearbeitung einer Steuererklärung Zeit lassen darf. Hier kommt dann ein Untätigkeitseinspruch in Frage (§ 347 Abs. 1 Satz 2 AO). An Ihrer Stelle würde ich beim Finanzamt anrufen und nachfragen, wann die Steuererklärung nun bearbeitet wird. Ansonsten bleibt es nur abzuwarten!!!

Leider hat man sonst kein Einfluß auf die Bearbeitungszeit.

Gruß
Antworten