Plficht zur Steuererklärung vor mehr als 4 Jahren

Diskutieren Sie über ...
Antworten
KlaraN
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2021, 20:17

Plficht zur Steuererklärung vor mehr als 4 Jahren

Beitrag von KlaraN »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat bisher noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Er hatte jedoch in den Jahren 2016, 2017 und 2019 Elterngeld bezogen und wäre demnach mindestens in diesen Jahren zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet gewesen. Wie sollte man in diesem Fall am besten vorgehen und mit welchen Sanktionen ist zu rechnen? Ist es jetzt überhaupt noch möglich für 2016 eine Steuererklärung einzureichen? In allen Jahren ist mit einer Erstattung zu rechnen.

Viele Grüße
Klara
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Plficht zur Steuererklärung vor mehr als 4 Jahren

Beitrag von muemmel »

Ja, kann und sollte man einreichen. Passieren wird vermutlich nichts - theoretisch könnte es für 16 und 17 Verspätungszuschläge geben, aber praktisch wird es wg. der Erstattung keine geben. Im Übrigen dürften auf die Erstattungen noch fette Zinsen kommen - allein für 2016 sind wir da aktuell bei ca. 20 % Zinsen...
Antworten