Nachzahlung ? ?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
gene
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2021, 14:08

Nachzahlung ? ?

Beitrag von gene »

Hallo zusammen,

Ich bin Steuerklasse 1 und habe letztes Jahr auch keine zwei Arbeitgeber gleichzeitig gehabt, dafuer aber im Sommer einen Arbeitgeberwechsel.
Ansonsten keine weiteren Pflichten, eine Steuererklärung grundsätzlich abzugeben.

Bei der Vorbereitung auf die Steuererklärung 2020 ist mir aufgefallen dass der neue Arbeitgeber zu meinen Gunsten zu wenig Lohnsteuer/Soli abgeführt hat, weshalb ich auch in der Steuererklärung eine Nachzahlung durchführen müsste.

Ich habe verstanden, dass ich nicht verpflichtet bin eine Steuererklärung abzugeben (außer das Amt schreibt mir proaktiv).

Haette ich irgendwelche Nachteile, wenn ich fuer 2020 die Steuererklärung überspringe und wieder 2021 einsteige? Oder muss ich die 2020er nachreichen, wenn ich die 21er abgeben will?! Die Gehaltsabrechnung für Januar war jetzt korrekt/normal.

Danke vorab fuers Feedback,

Gruss
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von muemmel »

Haette ich irgendwelche Nachteile, wenn ich fuer 2020 die Steuererklärung überspringe und wieder 2021 einsteige? Klar - die Zinsen, die dann auf eine Nachzahlung anfallen (und das Finanzamt nimmt ordentlich Zinsen...).
Oder muss ich die 2020er nachreichen, wenn ich die 21er abgeben will?! Nein.
gene
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2021, 14:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von gene »

muemmel hat geschrieben: 29. Jan 2021, 14:20 Haette ich irgendwelche Nachteile, wenn ich fuer 2020 die Steuererklärung überspringe und wieder 2021 einsteige? Klar - die Zinsen, die dann auf eine Nachzahlung anfallen (und das Finanzamt nimmt ordentlich Zinsen...).
Oder muss ich die 2020er nachreichen, wenn ich die 21er abgeben will?! Nein.
Das Bedeutet, ich kann es probieren (stillschweigen) und hoffen, dass sich das Finanzamt nicht meldet, und schlucke eventuell später die Kröte (Zinsen)? Oder wie würdest du in meinem Fall verfahren (Nachzahlung ca. 1000 EUR).

Danke.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von muemmel »

Das Bedeutet, ich kann es probieren (stillschweigen) und hoffen, dass sich das Finanzamt nicht meldet, damit ich die Kröte (Zinsen) nicht schlucke? Es verstößt jedenfalls gegen kein Gesetz.
Nachzahlung ca. 1000 EUR Macht 5 Euro Zinsen pro Monat (!) ab 03/22.
gene
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2021, 14:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von gene »

muemmel hat geschrieben: 29. Jan 2021, 14:32 Das Bedeutet, ich kann es probieren (stillschweigen) und hoffen, dass sich das Finanzamt nicht meldet, damit ich die Kröte (Zinsen) nicht schlucke? Es verstößt jedenfalls gegen kein Gesetz.
Nachzahlung ca. 1000 EUR Macht 5 Euro Zinsen pro Monat (!) ab 03/22.
Ok wau, gibt es darauf eine Verjährungsfrist oder wie ist das zu sehen?

Du meinst mit 03/22 wahrscheinlich, dass ich bis dato spästestens einen Steuerbescheid 2020 abgeben müsste, damit die Zinsen nicht anfallen?

Und noch einmal vielen vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Hilfe und Antworten.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von Severina »


Du meinst mit 03/22 wahrscheinlich, dass ich bis dato spästestens einen Steuerbescheid 2020 abgeben müsste, damit die Zinsen nicht anfallen?


Nein, es kommt auf die Erteilung des Bescheides, nicht auf die Abgabe der Erklärung an. Diese müsste also ausreichend früher abgegeben werden, wobei ein genauer Zeitpunkt dafür nicht genannt werden kann.
gene
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2021, 14:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von gene »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euer Feedback noch einmal.

Ich überlege mir die 2020 Steuererklärung auszusetzen und hoffe, keinen Brief in einigen Jahren zu erhalten. Gibt es von eurer Seite Erfahrungen bzgl. der Wahrscheinlichkeit, durch das Finanzamt angeschrieben zu werden? Also eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?

Das bedeutet, alles relevante 2020 für 10 Jahre aufzubewahren und was wären noch weitere Empfehlungen?

Vielen Dank noch einmal für das Feedback und ich hoffe bei euch schneit es nicht zu argh! :- )

LG
gene
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2021, 14:08

Re: Nachzahlung ? ?

Beitrag von gene »

Guten Tag zusammen,

über Feedback würde ich mich freuen, falls jemand dies kommentieren will.

Danke!
Antworten