Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Rainer F.
Beiträge: 7
Registriert: 23. Okt 2017, 15:28

Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung

Beitrag von Rainer F. »

Ein herzliches hallo in die Runde!

Ich habe meine Einkommenssteuer nicht rechtzeitig abgegeben (nicht zum ersten Mal... :shock: ). Dir Rede ist von der ESt 2019, die man ja wohl bis 31.7.2020 hätte abgeben müssen. Als ich merkte, dass ich das nicht mehr rechtzeitig schaffe, hatte ich per Brief Verlängerung bis 15.10. beantragt. Vom Finanzamt kam keine Reaktion. Von mir leider auch keine weitere Aktivität :oops: Sprich: meine Steuererklärung habe ich bis auf den heutigen Tag vor mir hergeschoben.

Jetzt folgte die Festsetzung der ESt und des Solis durch das Finanzamt, dazu ein Verspätungszuschlag von 50 €.

Ich möchte Einspruch erheben, aber wie wäre dieser gut zu begründen? Außer dass ich viel Arbeit habe (wer hat das nicht?), viele Kinder (auch nur in recht normaler Zahl) und ansonsten an "Aufschieberitis" leide, gab es keinen nennenswerten Grund. - Hat vielleicht jemand hier einen guten, bewährten Tipp für einen Begründungstext?

Danke! :)
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung

Beitrag von Severina »

Da muss man nicht kreativ werden, einfach Einspruch einlegen und dazu schreiben, die Begründung des Einspruchs erfolgt durch Einreichung der Einkommensteuererklärung ist völlig ausreichend.

Diese Einreichung sollte dann aber auch erfolgen ;)

Wenn sich aus der Schätzung eine höhere Nachzahlung ergibt als aus der Erklärung, kann die Aussetzung der Vollziehung des übersteigenden Betrages beantragt werden - aber erst, wenn die Erklärung eingereicht ist!

Ansonsten wird der Nachzahlungsbetrag fällig und sollte unbedingt gezahlt werden, um weitere Aufschläge zu vermeiden, es kommt dann ggf zu einer Erstattung.
Rainer F.
Beiträge: 7
Registriert: 23. Okt 2017, 15:28

Re: Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung

Beitrag von Rainer F. »

Allerbesten Dank, liebe Severina :)
Antworten