Belege Einkommensteuer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
danielduessen
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2019, 18:36

Belege Einkommensteuer

Beitrag von danielduessen »

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Thema Belege bei der Steuererklärung (Einkommensteuer).

Seit der Steuererklärung für das Jahr 2017 brauchen wir ja keine Belege mehr direkt mitschicken, sondern müssen diese nur auf Nachfrage des Finanzamtes vorlegen.

Jetzt zu meiner Frage: Gilt diese Regelung auch Rückwirkend?

Zum Hintergrund: Ich habe vor meine Steuererklärung für das Jahr 2016 (Antragsveranlagung) bis zum Ende dieses Jahres abzugeben. Bin mir aber unsicher ob ich direkt alle Belege mitschicken muss.

Gruß und noch einen entspannten Sonntag,
Daniel
fröschle
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Re: Belege Einkommensteuer

Beitrag von fröschle »

Hallo danielduessen,

das Finanzamt ist nach meiner Erfahrung froh, wenn es keine Belege mehr kriegt, auch für 2016.
Ich persönlich würde die Belege aber immer dann mitgeben, wenn es sich um besondere oder neue Sachverhalte handelt, wie z.B. neue Vermietung oder Änderung Schwerbehinderung. Das ist unterstützend hilfreich, wenn etwas ohne weitere Nachfragen in der Veranlagung anerkannt werden soll.

Sofern das Finanzamt Deine Belege sehen will, kriegst Du ein freundliches Schreiben mit der Bitte, einzelne Belege bis zum Datum xx (ca. 4 Wochen) einzusenden.
Du musst also selbst dann nicht alles einreichen, was Du vielleicht bei Abgabe der Steuer gleich mitgeschickt hättest.
Die Finanzämter fühlen sich eher belastet, wenn sie die Gesamtbelege zur Steuer erhalten, alle sichten und diese dann wieder zurücksenden müssen.

LG
fröschle
Antworten