zwei Jobs

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Rosina
Beiträge: 38
Registriert: 20. Aug 2009, 16:38

zwei Jobs

Beitrag von Rosina »

Hallo,
war gestern mit einer Freundin unterwegs, die mir ihr Leid mit unserem Steuersystem klagte. Sie, berufstätig, habe nun endlich jemanden für den Haushalt gefunden(3 Tage die Woche), könne diese jedoch nicht einstellen, da betroffene Person noch einen 400 Euro Job habe,an dem sie sehr hängt und den sie nicht aufgeben möchte.Beides sei jedoch nicht ohne Komplikationen möglich.
Meines Wissens hat das eine aber nichts mit dem anderen zu tun und man kann sehr wohl neben einem festen Job noch einer 400Euro Beschäftigung nachgehen, ohne steuerliche Einbußen befürchten zu müssen.
Liege ich da richtig?
Gruß
Rosina
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: zwei Jobs

Beitrag von Petz »

die 400 €-Jobs dürfen aber die 400 € im Monat nicht überschreiten.

Ansonsten muss sie auf Lohnsteuerkarte arbeiten.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: zwei Jobs

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Rosina,
wenn man einer Hauptbeschäftigung (d.h. sozialversicherungpflichtig und über 400 €) nachgeht, kann man daneben noch ohne Komplikationen einem Minijob nachgehen. Hat man jedoch zwei Minijobs (d.h. beide je maximal 400 €) werden diese zusammengerechnet und man wird in beiden Tätigkeiten sozial- und lohnsteuerpflichtig. Da ich davon ausgehe, dass Deine Freundin nicht mehr als 400 € für eine Haushaltshilfe zahlen würde, dürfte es also die befürchteten Komplikationen geben.
Gruß Thomas
Rosina
Beiträge: 38
Registriert: 20. Aug 2009, 16:38

Re: zwei Jobs

Beitrag von Rosina »

Ja , super, danke euch beiden. Da die Hilfe wesentlich mehr als 400 Euro verdienen wird und das Ganze korrekt über Lohnsteuerkarte laufen soll,ist das mit den zusätzlichen 400 Euro, die sie woanders verdient also kein Problem. Sie wird sich freuen.
Nochmals danke und tschüss :)
Rosina
Antworten