ESt-Erklärung nach Privatinsolvenz - nachreichen oder nicht?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Moneta
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2020, 18:02

ESt-Erklärung nach Privatinsolvenz - nachreichen oder nicht?

Beitrag von Moneta »

Hallo,
ich möchte oder muss eine Steuererklärung machen. Dass ich es machen muss, habe ich zufällig in Youtube Videos erfahren. Also ich bin verheirate und in Steuerklasse 3. Meine Frau ist Hausfrau (in letzten Jahren Null Einkommen) und dementsprechend Steuerklasse 5.
Ich komme gerade aus der Privatinsolvenz. Am Anfang dieser habe ich falsch recherchiert. Ich ging davon aus, dass der Insolvenzverwalter die ESt-Erklärung machen muss. Ich aber verpflichtet bin alle von ihm geforderte Unterlagen einzureichen. Er hat sich aber nie diesbezüglich gemeldet und ich habe den auch nicht daran erinnert.
Meine letzte Est-Erklärung war für das Jahr 2013. Grob gesagt, habe ich 2014-2016 eine Umschulung gemacht wo meine Familie und ich uns durch ALG1 und meinen MiniJob finanziert habe. 2017 bis jetzt war ich sozial-pflichtig beschäftigt mit einer 8-Monatigen Fortbildung-Pause wo ich ebenfalls ALG1 bekam.
Wie soll ich am besten vorgehen? ESt-Erklärung nur für 2019 erstellen? Oder sollte ich ab dem JAhr 2014 machen?

Grüße, Moneta
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: ESt-Erklärung nach Privatinsolvenz - nachreichen oder nicht?

Beitrag von muemmel »

Für 2019 muss KEINE Erklärung gemacht werden - in Klasse 3/5 muss nur dann eine Erklärung gemacht werden, wenn BEIDE verdienen. Eine Erklärung muss aber für Jahre gemacht werden, in denen Alg 1 bezogen wurde. Für 2017 könnte sich das sogar lohnen, falls da Steuern bezahlt wurden.
Moneta
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2020, 18:02

Re: ESt-Erklärung nach Privatinsolvenz - nachreichen oder nicht?

Beitrag von Moneta »

Danke für die Antwort. Ich habe auch gerade einen Mitarbeiter in der Steuerbehörde erreicht und der hat mir das selbe gesagt. Wenn die 3/5 Aufteilung vorgenommen wurde, ist man nur dann zu Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, wenn beide Ehepartner gearbeitet haben.
Antworten