Abgabefrist Steuererkl. 2015 verpasst

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Nase
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2019, 15:26

Abgabefrist Steuererkl. 2015 verpasst

Beitrag von Nase »

Hallo zusammen,

Habe meine (freiwillige) Steuererklärung für 2015 Ende letzten Jahres via Elster-Formular elektronisch eingereicht. Die Papierunterlagen (komprimierte Steuererklärung + Anlagen/nachweise) habe ich jedoch erst Anfang Januar abgegeben. Nun habe ich vom FA eine Ablehnung wegen Fristüberschreitung erhalten, was sich nach eigener Internetrecherche als rechtens erwiesen hat. War einfach nur dämlich von mir. Dachte das Datum der elektronischen Übermittlung wäre das entscheidende.

Nun meine Frage. Lohnt es sich hier in Widerspruch zu gehen und wenn ja mit welcher Argumentation?
Vielleicht:
- Ich Anfänger, dachte das Datum der elektronischen Übermittlung zählt
- aus dem Elsterformular/Programm geht nicht eindeutig hervor das der Postalische Posteingang zählt
- oder ganz anders?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, mit ähnlichen Erfahrungen?

LG
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Abgabefrist Steuererkl. 2015 verpasst

Beitrag von muemmel »

Lohnt es sich hier in Widerspruch zu gehen Nein.
Antworten