Frist für die Steuererklärung 2020

Einspruch, Fristen, Zahlung, Vollstreckung etc

Marcus.B
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2021, 06:10

Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon Marcus.B » 10. Jul 2021, 06:20

Hallo,

an verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass die Frist für die Abgabe der Steuererklärung um drei Monate verlängert wurde, vom 31.07. auf den 31.10. Diese Änderung sei mit dem ATAD-Umsetzungsgesetz erfolgt. Nur in der Veröffentlichung des ATAD-Umsetzungsgesetzes im Bundesgesetzblatt vom 30.06.21 konnte ich nicht erkennen, dass dies tatsächlich aufgenommen wurde. Hatte der Bundesrat am 25.06.21 doch nicht zugestimmt oder habe ich etwas überlesen?

Klar, bis zum 31.07. ist noch ausreichend Zeit für meine Steuererklärung. Ich warte aber noch auf Unterlagen, die ich einbeziehen möchte. Sicher, könnte man nachreichen. Wenn ich wüsste, dass ich tatsächlich bis 31.10. Zeit hätte, würde ich aber gern warten.

Viele Grüße
Marcus

Marcus.B
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2021, 06:10

Re: Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon Marcus.B » 15. Jul 2021, 21:34

Hallo zusammen,

eine - wie ich finde - recht wichtige Frage und gar keine Antwort. Schade.

VG Marcus

Severina
Beiträge: 805
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon Severina » 16. Jul 2021, 00:46

https://www.ecovis.com/duesseldorf-koeln/blog/2021/05/27/frist-fuer-abgabe-der-steuererklaerungen-2020-verlaengert/

Marcus.B
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2021, 06:10

Re: Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon Marcus.B » 17. Jul 2021, 21:42

Vielen Dank für den Link. Nur leider ist der Beitrag bereits am 27.05.2021, also deutlich vor dem Beschluss des Bundesrats über das ATAD-Umsetzungsgesetz erschienen. Der Bundesrat hatte erst am 25.06.2021 darüber abgestimmt.

Und wenn ich mir die BT-Drs. 19/29848 anschaue, sollte mit Art. 6 tatsächlich § 149 AO geändert werden. Aber wenn ich in das BGBl. sowie unter https://www.buzer.de/149_AO.htm schaue: § 149 AO wurde bislang nicht geändert. Also doch die Steuererklärung bis zum 31.07.2021???

VG Marcus

taxpert
Beiträge: 508
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon taxpert » 19. Jul 2021, 09:09

Ich weiß ja nicht wo Sie genau geschaut haben, aber auf der offiziellen Seite (www.bgbl.de) ist die Änderung des §149 AO in Art. 6 ATADumsG enthalten!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

Marcus.B
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2021, 06:10

Re: Frist für die Steuererklärung 2020

Beitragvon Marcus.B » 21. Jul 2021, 20:55

Ich habe hier geschaut: https://offenegesetze.de/veroeffentlichung/bgbl1/2021/37#page=3, weil ich mir die entsprechende Regelung ausdrucken wollte. Und - faul wie ich war, versuchte ich mit Strg+F "149" zu finden - vergeblich. Ich hätte eben doch mal genauer hinsehen sollen (manchmal hilft einfach auch lesen ...).

Was mich nur immer noch etwas wundert, dass gerade auch auf buzer.de die Änderung nicht drin ist. Aber egal, es steht im BGBl. - ich bin (endlich) beruhigt (und meine bessere Hälfte noch viel mehr).

Danke!

VG Marcus


Zurück zu „Verfahrensrecht“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast