Einspruch Steuerbescheid/geänderter Steuerbescheid

Einspruch, Fristen, Zahlung, Vollstreckung etc

amygdala
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2021, 10:26

Einspruch Steuerbescheid/geänderter Steuerbescheid

Beitragvon amygdala » 21. Feb 2021, 10:40

Hallo zusammen,

ich bekam vom FA einen Bescheid über die Einkommensteuer 2019 am 26.11.2020.
Am 27.01.2021 bekam ich vom FA einen geänderten Steuerbescheid (nach §175 Abs. 1 Satz Nr. 1 AO, Er ist nach §165 Abs. 1 Satz2 AO teilweise vorläufig), weil Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung von unserer Erbengemeinschaft nicht berücksichtigt waren.

Ich habe Einspruch eingelegt (am 07.02.2021), weil mir in beiden Bescheiden der Kinderfreibetrag nicht gewährt wurde.

Der Bearbeiter im FA hat darauf geantwortet, dass die Frist abgelaufen sei und bezieht sich dabei auf den Steuerbescheid vom 26.11.2020.


Ist die Frist tasächlich abgelaufen? Wie ist das mit dem Einspruch bei einem geänderten Steuerbescheid?

Für jede Hilfe bin ich dankbbar!

Ozymandias
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2021, 17:26

Re: Einspruch Steuerbescheid/geänderter Steuerbescheid

Beitragvon Ozymandias » 21. Feb 2021, 13:10

Gegen den geänderten Steuerbescheid solltest du Einspruch einlegen können. Hier gilt allerdings die Anfechungsbeschränkung. Will der Änderungsbescheid beispielsweise 2000 Euro mehr Steuer von dir, kannst du so viele Änderungen durchführen lassen bis du bei 0 Euro Steuernachzahlung landest.
Gab es eine Erstattung sind keine Änderungen durch den Einspruch mehr möglich.


Vllt. war der Einspruch nicht klar genug gekennzeichnet. Ich würde ihn noch mal einlegen und den Änderungsbescheid mit Datum richtig kennzeichnen, falls hier dein Einspruch unklar war.

amygdala
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2021, 10:26

Re: Einspruch Steuerbescheid/geänderter Steuerbescheid

Beitragvon amygdala » 21. Feb 2021, 16:38

Vielen Dank !!!
Das hilft mir sehr !!! Genau so werde ich es machen.


Zurück zu „Verfahrensrecht“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast