Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
agr
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2019, 08:57

Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt

Beitrag von agr »

Hallo zusammen,
nach Erstellung meines Steuerbescheids stellt sich mir eine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich bin letztes Jahr beruflich bedingt umgezogen, die Umzugsfahrten habe ich mit dem eigenen PKW durchgeführt und dazu die tatsächlichen Fahrtkosten berechnet und angesetzt. Das Finanzamt hat diese jedoch unter Bezugnahme auf §6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 EStG nicht akzeptiert, da laut diesem der Anteil der Privatfahrten zu übrigen Fahrten durch ein Fahrtenbuch nachgewiesen werden müsste. Das verstehe ich jedoch nicht: §6 EStG bezieht sich ja auf Wirtschaftsgüter, die dem Betriebsvermögen zuzurechnen sind. Ich bin jedoch nur nichtselbstständig tätig, es handelt sich um meinen privaten PKW - inwiefern kann es hier also überhaupt Betriebsvermögen geben?

Meines Erachtens scheint hier also ein Fehler vorzuliegen - was meint ihr?

Besten Dank!
Antworten