Bahncard 100

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HeikoS
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2019, 00:42

Bahncard 100

Beitrag von HeikoS »

Liebe Steuer Experten,

ich habe nun schon jede Menge gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus noch immer noch nicht.

Folgende Situation. Ich, Vollzeit im öffentlichen Dienst angstellt, überlege mir eine Bahncard 100 anzuschaffen. Ich fahre vor allem privat viel, aber auch für die ARbeit immer mal wieder. Ich fange einen neuen Job an und ziehe um, genaue Entfernung zur Arbeit weiß ich also noch nciht genau.
Nun rechne ich gerade ob die BC 100 sich für mich lohnen könnte und brauche dafür alle Infos was ich erwarten kann zurückzubekommen.

- Hab ich das richtig verstanden, dass man 1000 Euro also Pendlerpauschale IMMER angeben kann? Und wenn man weiter weg wohnt, dann halt darüber hinaus die 30 Ct/km für den Hinweg.

- Gibt es noch weitere Möglichkeiten die BC 100 steuerlich geltend zu machen abgesehen von der normalen Pendlerpauschale?

- Was ist wenn ich auf Dienstreisen bin? Bisher habe ich dort EInzeltickets gebucht und diese erstattet bekommen. Nun zahle ich die ja praktisch selbst, wenn auch über die Bahncard. So wie ich gelesen habe, bekomme ich da leider vom Arbeitgeber nichts. Eigentlich sehr unfair, da dieser dadurch hunderte Euros spart. Kann ich das irgendwie wenigstens steuerlich geltend machen?
EIn Normalpreisticket buchen, beim Argbeitgeber einreichen zur Erstattung und dann (weil ja nicht benötigt wegen der BC 100) von der Bahn erstatten lassen, das habe ich als Tipp gelesen, kommt mir aber eher kriminell vor! :roll:


Ich danke euch für jeden Tipp der die BC etwas günstiger machen könnte!
Heiko
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bahncard 100

Beitrag von muemmel »

Hab ich das richtig verstanden, dass man 1000 Euro also Pendlerpauschale IMMER angeben kann? Nein, haben Sie nicht. Richtig ist, dass 1.000 Euro Werbungskostenpauschale von Ihren Einnahmen abgezogen werden. Das passiert automatisch beim monatlichen Steuerabzug. Werbungskosten sind aber nicht nur Fahrtkosten, sondern alles mögliche - vom Gewerkschaftsbeitrag bis zu den Anwaltskosten am Arbeitsgericht.
Nun rechne ich gerade ob die BC 100 sich für mich lohnen könnte Ohne Ihren täglichen Arbeitsweg zu kennen? Ich wüßte jetzt nicht, wie das gehen soll...
HeikoS
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2019, 00:42

Re: Bahncard 100

Beitrag von HeikoS »

Vielen Dank für die Antwort.
Aber die bringt mich leider nicht weiter. Also frage ich noch mal anders:

Was kann man von einer Bahncard100 möglicherweise absetzen und wovon hängt das ab?
Ich hörte zum Beispiel man könnte den Teil der BC den man beruflich "verfährt" angeben. Spart man dem Arbeitgeber beispielsweise 1000 Euro an Einzeltickets, indem man die BC nimmt, könnte man 1000 Euro absetzen.
Ist das wahr?

"Ohne Ihren täglichen Arbeitsweg zu kennen? Ich wüßte jetzt nicht, wie das gehen soll..."
Da haben Sie recht. Mir geht es jedoch darum, dass ich sie mir auch privat sehr viel helfen könnte. Jedoch sind 4400 Euro sehr sehr viel Geld. Deshalb rechne ich, wie weit in den Preis noch runter kriege, um dann zu entscheiden ob es mir das privat noch wert ist.

Danke für die Erklärung, mir ist jedoch nicht klar, was die 1000 Euro Werbungskostenpauschale mit der Pendlerpauschale zu tun haben. Wenn ich nur 10 km weit weg wohne, könnte ich ja immerhin +/- 220 * 10* 0.30€ = 660 Euro angeben. Das geht dann zusätzlich zu den 1000?

Vielen Dank!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Bahncard 100

Beitrag von Severina »

HeikoS hat geschrieben: 31. Jul 2019, 19:15 Danke für die Erklärung, mir ist jedoch nicht klar, was die 1000 Euro Werbungskostenpauschale mit der Pendlerpauschale zu tun haben. Wenn ich nur 10 km weit weg wohne, könnte ich ja immerhin +/- 220 * 10* 0.30€ = 660 Euro angeben. Das geht dann zusätzlich zu den 1000?

Vielen Dank!
Nein. Sie ermitteln die gesamten Werbungskosten, die im Zusammenhang mit Ihrer nichtselbständigen Tätigkeit anfallen. Sind das weniger als 1.000 €, dann greift die Pauschale - da diese in die Lohnsteuertabelle schon eingearbeitet ist, bringt das keine zusätzliche Steuerminderung. Sind es mehr als 1.000 €, so wirkt sich der 1.000 € übersteigende Teil steuermindernd aus.

Hat jemand NUR die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte abzusetzen, dann muss er für einen Effekt je nach genauet Anzahl der Arbeitstage mehr als 14 km einfache Strecke fahren.
HeikoS
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2019, 00:42

Re: Bahncard 100

Beitrag von HeikoS »

Vielen Dank Severina. Das habe ich verstanden!

Und da das ja auch unabhängig von Beförderungsart und Bezahlung ist, könnte sich bei weiterer Strecke die BC 100 lohnen.
Es steht zur Debatte dass ich ca. 40 km pendeln müsste. Das wären dann also ca. 220 * 40 * 0.3 = 2640 Euro. Minus die 1000, also könnte ich zusätzlich 1640 Euro von der Steuer absetzen. Korrekt?

2. Frage) Fahre ich dienstlich und nutze dafür meine BC100, wie kann ich das a) steuerlich geltend machen und b) vielleicht auch entschädigt bekommen (weil ich dem Arbeitgeber ja Geld spare)

DANKE!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bahncard 100

Beitrag von muemmel »

Es steht zur Debatte dass ich ca. 40 km pendeln müsste. Das wären dann also ca. 220 * 40 * 0.3 = 2640 Euro. Minus die 1000, also könnte ich zusätzlich 1640 Euro von der Steuer absetzen. Korrekt? Absolut, wobei außer den Fahrtkosten ja vermutlich auch noch andere Werbungskosten existieren werden - es könnten also ggf. auch mehr als die 1.640 Euro abgesetzt werden.
HeikoS
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2019, 00:42

Re: Bahncard 100

Beitrag von HeikoS »

Vielen Dank

Zur zweiten Frage scheint niemand einen Tipp zu haben?
In dem Fall könnte das Thema geschlossen werden. Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bahncard 100

Beitrag von muemmel »

Fahre ich dienstlich und nutze dafür meine BC100, wie kann ich das a) steuerlich geltend machen und b) vielleicht auch entschädigt bekommen (weil ich dem Arbeitgeber ja Geld spare) Mit "Entschädigen" meinen Sie vermutlich "vom Arbeitgeber erstattet bekommen"? Das müssen Sie mit Ihrem AG klären. Regelungen kenne ich nur für den öff. Dienst, wo man, wenn man mit der BC 100 fährt, den Preis einer Fahrkarte mit BC 50-Rabatt erstattet bekommt, wie etwa hier: https://www.uni-frankfurt.de/48628978/Reisekosten_Merkblatt.pdf
Antworten