Studiengebühren als Werbungskosten absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Wolle81
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2010, 16:23

Studiengebühren als Werbungskosten absetzen?

Beitrag von Wolle81 »

Hallo,

Ich habe 2 Jobs. Einen auf Steuerklasse 1 und einen auf Steuerklasse 6. In diesem Zusammenhang werde ich nächstes Jahr das erste Mal eine Steuererklärung abgeben müssen. Mir ist bekannt, dass ich auf den Steuerfreibetrag von 8004€ eine Werbungskostenpauschale von 920 ansetzen darf.

Nun sagte mir eine Kommilitonin, dass ich auch die Studiengebühren als Werbungskosten ansetzen kann. In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:

1. Stimmt das überhaupt?
2. Darf ich die Studiengebühren komplett angeben oder nur anteilig, weil darin ja auch Gebühren für das Semesterticket enthalten sind?

Vielen Dank im vorraus!
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Studiengebühren als Werbungskosten absetzen?

Beitrag von krümmel »

Hallo Wolle81,

Studiengebühren gehören zu den Sonderausgaben im Sinne des § 10 Abs. 1 Nr. 7 EStG, die bis zu 4.000 Euro im Kalenderjahr berücksichtigt werden können.
Antworten