Tatsächliche Fahrtkosten bei Dienstreise

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
atouba91
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2019, 14:34

Tatsächliche Fahrtkosten bei Dienstreise

Beitrag von atouba91 »

Liebe Steuer-Community,

Soweit ich weiß ist es möglich u.a. die Fahrtkosten für die folgenden Fahrten mit dem individuellen Kilometer-Satz (tatsächliche Kosten) abzurechnen:

- Dienstreisen bzw. berufliche Auswärtstätigkeit
- Fahrten im Zusammenhang mit einem beruflichen Umzug
- Fahrten zu Vorstellungsgesprächen
- Fahrten im Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung (gilt dies z.B. bei einem Fernstudium oder berufsbegleitendem Studium?)
- Fahrten im Zusammenhang mit einer Nebentätigkeit
- Fahrten im Zusammenhang mit anderen Einkunftsarten, z.B. Vermietung, Gewerbebetrieb

Sollte dem so sein, gibt es ein Limit für den individuellen Kilometer-Satz? Wenn ich mir ein neues Auto für eine hohe Summe kaufe und die AfA in die tatsächlichen Kosten einrechne bin ich schnell bei einem Kilometer-Satz weit über der Pauschale von 0,30 €. Kann ich für oben genannte Fahrten dann problemlos diesen individuellen Kilometer-Satz ansetzen (sofern die tatsächlichen Kosten ausreichend belegt sind) ?
Und dahingehend auch meine letzte Frage: Macht das Finanzamt Probleme wenn ich mein Kfz im Jahr nur wenige Kilometer für private Fahrten nutze und der Großteil der Fahrten aus den oben genannten besteht?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Antworten