Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sandi123
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 12:02

Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Beitrag von Sandi123 »

Hallo, ich bin seit ein paar Monaten dauerhaft als IT Berater im Homeoffice und möchte jetzt einen Schreibtisch bei der Steuererklärung (Wiso steuer:Start 2019) absetzen.
Problem ist, dass ich das Schreibtischgestell, Tischplatte und Monitorhalter separat gekauft hatte (Gestell+Halter bei Amazon, Platte im Baumarkt).

Frage dazu:
Kann ich die drei Sachen zusammen als eine Eintragen als selbstständig nutzbar und damit direkt absetzen, oder muss ich z.B. das Gestell angeben als nicht selbstständig Nutzbar und die anderen beiden Komponenten als Zubehör angeben und das ganze über 13 Jahre abschreiben? Der Wert zusammen sind 530€. Einzeln: Gestell 380€, Platte 80€, Halter 70€.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Beitrag von schlauelia »

Arbeitnehmer oder selbständig? Für den Abzug egal - denn:

Wenn ein Teil=Schreibtisch aus mehreren Teilen besteht, die unter die GWG - Grenze fallen, ist dieser Betrag in einer Summe als "Schreibtisch" doch sofort absetzbar - auf 13 Jahre verteilen???

Lia
Sandi123
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 12:02

Re: Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Beitrag von Sandi123 »

Hallo Lia, ich bin Arbeitnehmer. Also nicht Selbstständig.

Ja war mir etwas unsicher da ich eben für die einzelnen Komponenten unterschiedliche Rechnungen habe und bei z.B. Monitor für den PC muss man den ja auch über mehrer Jahre abschreiben, da der nicht eigenständig nutzbar ist. Habe gedacht, dass das z.B. für eine Schreibtischplatte auch gilt.

13 Jahre habe ich gemeint da ich dachte das wäre die Abschreibungsdauer von Büromöbeln.

---
Sandro
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Beitrag von schlauelia »

Sofortabschreibung ist doch günstiger und wenn die Komponenten zusammen ein Teil ergeben, ist es ein Wirtschaftsgut!

Alles klar?

Lia
Sandi123
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 12:02

Re: Schreibtisch im Homeoffice aus mehreren Komponenten

Beitrag von Sandi123 »

Jap, alles klar. Danke dir! :)
Antworten