iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
no.way
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 14:37

iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von no.way »

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Beginn meines Fernstudiums ein iPad Pro nebst Apple Pencil angeschafft und möchte das jetzt als Verlustvortrag geltend machen.
Ich lese überall, dass das FA die private Nutzung bei solchen Geräten auf 50 % schätzt, man es aber zu 100 % angeben kann, wenn die private Nutzung bei maximal 10 % liegt und man das beweisen kann.
Ich nutze das iPad tatsächlich rein für das Studium um damit komplett papierlos zu studieren und würde es daher auch gerne zu 100 % absetzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich beweisen soll, dass ich das iPad nicht privat nutze.
Das einzige was ich tun kann ist mit Screenshots zu dokumentieren, wie ich darauf Vorlesungen schaue, Notizen auf die Skripte mache, Papers bearbeite etc.
Ist so eine Dokumentation erfahrungsgemäß überhaupt erfolgsversprechend oder kann ich es gleich sein lassen und nur die 50 % angeben?

Eine weitere Frage dazu noch:
Zusätzlich zum iPad gibt es den Pencil, eine Hülle und Disyplayschutz. Kann ich die drei weiteren Sachen jeweils einzeln angeben (und muss sie somit nicht abschreiben) oder muss ich alles mit dem iPad zusammenrechnen und dann den kompletten Betrag abschreiben?

Lieben Dank im Voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von schlauelia »

Verlustvortrag? Welche Einkünfte liegen vor? Wenn Fernstudium - Zweiausbildung? - müssen Sie doch von irgendetwas leben?

Lia
no.way
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 14:37

Re: iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von no.way »

Hallo Lia,

diese Informationen habe ich alle weggelassen, weil ich davon ausgehe, dass sie nichts zur Sache tun, aber hier gerne die Antwort: Es handelt sich um eine Zweitausbildung und als Einkünfte habe ich Bafög und Einkünfte aus einer Werksstudententätigkeit.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von muemmel »

Na, dann entfällt ein Verlustvortrag doch ohnehin - auch Einkommen aus Werkstudententätigkeit ist ja Einkommen.
no.way
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 14:37

Re: iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von no.way »

Hallo muemmel,

das haben Sie mir in diesem Post aber anders beantwortet:
https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=96&t=7381&p=19190#p19190

Es handelt sich um Einkünfte von 450 Euro, die pauschal versteuert werden.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: iPad rein berufliche Nutzung beweisbar?

Beitrag von muemmel »

Es handelt sich um Einkünfte von 450 Euro, die pauschal versteuert werden. Dann ist alles gut - das ist in der Tat kein Einkommen. Unter "Werkstudententätigkeit" hatte ich jetzt eher eine 20-Stunden-Stelle oder so verstanden.
Antworten