Fahrkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kasa
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 07:58

Fahrkosten

Beitrag von Kasa »

Hallo,

Ich war bis Juli im ausbildungsverhälntis und möchte dieses Jahr das erste mal eine Steuererklärung abgeben. Dazu habe ich fragen zu den Fahrtkosten.

Ich war in Stadt a angestellt und habe in stadt b gearbeitet. Also gebe ich als Arbeitsort Stadt b an.
In Stadt a hatte ich ab und zu Schulungen die kann ich dann als Dienstreise angeben und die Hin- und Rückfahrt geltend machen oder?
Wie sieht das mit den Tagen aus an denen ich nach den Schulungen von Stadt a nach b musste? Kann ich da auch noch den weg geltend machen oder dann auch da den Hin- und Rückweg?

Und wie sieht das mit den Fahrten zu Lehrgängen aus die ich in der Stadt c hatte? Mein Arbeitgeber hat ein bis gestellt. Ich kann doch trozdem Fahrtkosten geletend machen für die Hin und Rückfahrt (Also Montag und Freitag) oder?

Vielen Dank im voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrkosten

Beitrag von schlauelia »

was bedeutet der Satz: "Mein AG hat ein bis gestellt?"

Lia
Kasa
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 07:58

Re: Fahrkosten

Beitrag von Kasa »

Ich hätte nochmal drüber lesen sollen :roll:


Mein Arbeitgeber hat ein Busunternehmen bestellt mit dem ich dann dort hin gefahren bin. Also nicht mit meinem Pkw selbst dorthin gefahren.
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrkosten

Beitrag von reckoner »

Hallo,
In Stadt a hatte ich ab und zu Schulungen die kann ich dann als Dienstreise angeben und die Hin- und Rückfahrt geltend machen oder?
Korrekt.
Wie sieht das mit den Tagen aus an denen ich nach den Schulungen von Stadt a nach b musste? Kann ich da auch noch den weg geltend machen oder dann auch da den Hin- und Rückweg?
Ich würde die Hinfahrt voll als Dienstreise abrechnen und die Zwischenfahrt zur Hälfte. Die Zweite Hälfte und die Heimfahrt dann noch addieren und davon wieder die Hälfte ergibt die Kilometer für die Entfernungspauschale.
Es gibt aber sicher auch andere Herangehensweisen, etwa wenn a viel weiter von zu Hause weg ist als b.
Mein Arbeitgeber hat ein Busunternehmen bestellt mit dem ich dann dort hin gefahren bin. Also nicht mit meinem Pkw selbst dorthin gefahren.
Also hattest du keine Kosten, richtig? Dann ist es auch nicht absetzbar.
U.U. könnte aber die Verpflegungspauschale möglich sein (google mal danach). Warst du an den Tagen länger als 8 Stunden von zu Hause weg?

Stefan
Kasa
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 07:58

Re: Fahrkosten

Beitrag von Kasa »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich war länger als 8 Stunden von zu Hause weg, von Montags bis Freitags.
In der Unterkunft wurde auch verpflegt und hatte gar keine Kosten in der Woche.
Antworten