Werbungskosten Praktikum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
etaks90
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2019, 11:30

Werbungskosten Praktikum

Beitrag von etaks90 »

Hallo,

während der Promotion werde ich ein unbezahltes 6 monatiges Praktikum in den USA absolvieren. Gerne würde ich in der Steuererklärung die dortige Miete, den Verpflegungsmehraufwand, die Flugkosten, usw. geltend machen.
1.) Dafür benötige ich einen Hauptwohnsitz in Deutschland?
2.) Wäre der Hauptwohnsitz in Deutschland weiterhin legal gegeben, wenn ich mein aktuelles Zimmer in einer dreier WG in Deutschland untervermiete, mich jedoch nicht abmelde?
3.) Falls zwei nicht erfüllt ist, was wäre eine optimale Methode, um den Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland zu behalten um alle praktikumsrelevanten Ausgaben legal steuerlich geltend machen zu können?

VG Olli
Antworten