Praktikum Ausland Absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
etaks90
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2019, 11:30

Praktikum Ausland Absetzen

Beitrag von etaks90 »

Hallo,

zur Zeit bin ich Doktorand mit einer 50 % Stelle an einer Universität in Deutschland. Für ein halbes Jahre werde ich während der Promotion ein freiwilliges unbezahltes Praktikum in einer anderen Arbeitsgruppe entsprechend meines Forschungsgebietes in den USA absolvieren.
1.) Was genau kann ich hier absetzen? Flugkosten, Unterkunft, Verpflegung, ...?
2.) Kann ich die Unterkunft in den USA unabhängig davon absetzen ob ich meinen Mietvertrag in einer WG in Deutschland beibehalte oder untervermiete?
3.) Angenommen ich könnte 5000 EURO absetzen, zahle aber lediglich 2000 EURO an Einkommenssteuer, sind die restlichen 3000 EURO dann verloren oder können diese ins nächste Jahr mitgenommen werden? Falls ja, wie viele Jahre kann man diesen Betrag mitnehmen?

VG Olli
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Praktikum Ausland Absetzen

Beitrag von muemmel »

Angenommen ich könnte 5000 EURO absetzen, zahle aber lediglich 2000 EURO an Einkommenssteuer Lösen Sie sich mal von der Vorstellung, die 5.000 Euro würden von der Steuerlast abgezogen - die werden vom EINKOMMEN abgezogen, und das war ja dann wohl höher als 5.000 Euro...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Praktikum Ausland Absetzen

Beitrag von schlauelia »

1 +2) ja

3) ist beantwortet - also nein!

Lia
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Praktikum Ausland Absetzen

Beitrag von muemmel »

Verpflegungsmehraufwendungen können auch noch abgesetzt werden.
Antworten