Verlustvortrag Student / Verlustabzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Student123
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2019, 11:18

Verlustvortrag Student / Verlustabzug

Beitrag von Student123 »

Hallo,

ich war Student und habe bis einschließlich 2016 bereits die Steuererklärungen erstellt.
Der festgestellte Verlustvortrag beläuft sich bisher auf ca. 7000 EUR.
Im Jahr 2017 habe ich dann das erste mal Einkünfte als Angestellter, aber nicht für das gesamte Jahr (ca. 12.000 EUR).
Die steuerliche Auswirkung in 2017 ist damit sehr gering, da kaum Steuern fällig wurden.

Für mich besteht ja meines Wissens nach keine Erklärungspflicht, da Stkl. I und durch den Lohnsteuerabzug alles abgegolten ist.

Gibt es die Möglichkeit das Jahr 2017 nicht zu erklären und die Verluste komplett in 2018 zu berücksichtigen, wo ich das ganze Jahr Einkünfte hatte?
Hier wäre die Auswirkung durch den Steuersatz deutlich größer.
Oder würde mich das Finanzamt auffordern 2017 zu erklären, damit dort die Verluste abgezogen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Student 123
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Student / Verlustabzug

Beitrag von muemmel »

Für mich besteht ja meines Wissens nach keine Erklärungspflicht Doch - nach festgestelltem VV besteht immer Erklärungspflicht.
Gibt es die Möglichkeit das Jahr 2017 nicht zu erklären und die Verluste komplett in 2018 zu berücksichtigen Nein. Kurzum - der VV ist futsch.
Antworten