Doppelte Haushaltsführung- Zweitwohnung größer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robin365
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2018, 19:03

Doppelte Haushaltsführung- Zweitwohnung größer

Beitrag von robin365 »

Hallo zusammen,

ich habe wegen der hohen Distanz für das tägliche Pendeln eine Zweitwohnung am Arbeitsort angemeldet, der ca. 100km vom Erstwohnsitz entfernt liegt. Am Erstwohnsitz wohnt noch meine Verlobte, zu der ich 1-2x pro Woche fahre.
Jetzt wird es aber wohl schwierig, den Zweitwohnsitz steuerlich geltend zu machen, da die Wohnung größer ist. Durch die sehr günstigen Mieten vor Ort habe ich eine größere Wohnung angemietet, da meine Verlobte in Zukunft ohnehin nachziehen wird und dann ein zusätzlicher Umzug entfällt. Sie ist beruflich momentan noch an den Erstwohnsitz gebunden.
Gibt es in diesem Szenario irgendeine Möglichkeit, meine Ausgaben steuerlich geltend zu machen? Kann ich wenigstens für die Pendlerpauschale die Fahrten zum Erstwohnsitz geltend machen? Durch Tankquittungen vom Erstwohnsitz lassen sich die Fahrten zumindest teilweise nachweisen.
Wir werden zudem im kommenden Jahr heiraten. Lässt sich dadurch auch für das aktuelle Steuerjahr rückwirkend der Lebensmittelpunkt am Erstwohnsitz nachweisen?

Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße!
Antworten