Fahrtkosten oder Verpflegungsmehraufwand

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Xandar
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2018, 22:08

Fahrtkosten oder Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von Xandar »

Hallo,

da das Jahr sich dem Ende nähert, hatten wir heute unter den Arbeitskollegen das Gespräch bzgl. der Steuererklärung.

Eigentlich habe ich 3 kleinere Fragen.

1. (Editiert - die Frage, ob man falsche Angaben machen darf, war hoffentlich nicht ernst gemeint!)

2. Von meinem Arbeitgeber bin ich seit Anfang an (und auch noch ohne absehbares Ende) bei einem Kunden vor Ort eingesetzt. Ich sitze also bei unserem Kunden mit im Haus und arbeite dort für die. Keine ANÜ, es kann also sein, dass ich z.B. in einem Jahr bei einen anderen Kunden bin oder zurück ins Projektgeschäft wechsle. Im Vertrag steht son Pauschalsatz wie, der Einsatzort kann auch außer Haus sein, ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht.

Meine im Arbeitsvertrag stehende Adresse ist also nicht meine Einsatzort-Adresse.
Meine (neue) Meldeadresse ist nun 42km von meiner im Arbeitsvertrag stehenden Adresse entfernt und nur 15km von meiner derzeitigen Einsatzort-Adresse.

a) Kann ich nun also bei den Fahrkosten 42km mit den pauschalen 0,30 ct eintragen?
oder
b) Wenn ich die 15km eintragen muss, kann ich die dann als Fahrtkosten mit Hin- und Rückfahrt angeben, also 30km?


3. Ein Kollege brachte den Gedanken ein.
Da wir ja bei Kunden sitzen und nicht in der Firma selbst, ob es wohl möglich ist den Verpflegungsmehraufwand in Anspruch zu nehmen.
(Unser Arbeitgeber gibt uns nichts, also wir können nicht die 12€ / 24€ über die Reisekostenabrechnung beantragen)

Ich schreib mal was, ihr könnt mich ja dann korrigieren:
Wir sitzen 8h30Min am Tag beim Kunden, könnten also 12€ pro Arbeitstag absetzen.
Dafür muss/sollte man dann jedoch als Arbeitsadresse die vom Kunden angeben, und nicht die im Arbeitsvertrag.

Am Beispiel von mir, käme ich damit besser weg.
~215 Arbeitstage x 12€ = 2580€ an Werbungskosten
~215 Arbeitstage x 15km x 0,30 ct = 967,5€ an Werbungskosten


Viel Text, sorry :)
Danke schon mal fürs lesen des Textes, hehe und helfen ;)
Grüße
Antworten