Gestundete Studienkreditzinsen - lohnt sich die "Umwandlung" in weiteren Kredit?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
zwerg_nase
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2018, 23:08

Gestundete Studienkreditzinsen - lohnt sich die "Umwandlung" in weiteren Kredit?

Beitrag von zwerg_nase »

Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage, die Forensuche habe ich benutzt, aber bin dabei nicht fündig geworden .

Angenommen man hätte für ein Erststudium (ohne vorherige Berufsausbildung) einen Studienkredit der KfW Bank.

Jetzt beginnt die Rückzahlungsphase und es werden die bisher aufgelaufenen, gestundeten Zinsen mit einem Schlag fällig (Das sind ca 2000 €). Die Kfw Bank bietet nun das Angebot diese gestundeten Zinsen in einen weiteren Kredit „umzuwandeln“, welcher dann zu der bisherigen Forderung dazu kommt und mit den Monatsraten abbezahlt wird.

Ich habe es bisher so verstanden, dass man nicht die Kreditraten eines Studienkredits, aber die Zinsen eines Studienkredits steuerlich absetzen kann. In meinem Beispiel könnte man die Einmalzahlung der gestundeten Zinsen von 2000 € dann in der Einkommenssteuererklärung für 2018 geltend machen.

Aber könnte man dies auch geltend machen, wenn die 2000 € nicht direkt zurückbezahlt werden, sondern wie oben beschrieben, als weiteren Kredit aufgenommen werden?

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre das super.
Antworten