Werbungskosten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dragonlily
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2010, 14:33

Werbungskosten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von dragonlily »

Hallo,

ich möchte gerne einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen....
Seit dem 1. Juni pendele ich jeden Tag ca. 123 km( einfache Fahrt).
Nun meine Frage kann ich wenn ich über eine Mitfahrgelegenheit fahre und zwar jeden Tag, auch die 0,3 cent pro km angeben?
Habe mir den Antrag schon geholt und wollte den so schnell wie möglich einreichen...
Muß ich da die sogenannte Sammelbeförderung angeben oder wie läuft das.


Danke
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Werbungskosten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von taxwoman »

Die Entfernungspauschale ist grundsätzlich unabhängig vom Verkehrsmittel zu gewähren. Ihrem Wesen als Pauschale entsprechend kommt es grundsätzlich nicht auf die Höhe der tatsächlichen Aufwendungen an.
Unabhängig von der Art der Fahrgemeinschaft ist bei jedem Teilnehmer der Fahrgemeinschaft die Entfernungspauschale entsprechend der für ihn maßgebenden Entfernungsstrecke anzusetzen.
Dumusst keine Sammelbeföderderung angeben! :)
dragonlily
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2010, 14:33

Re: Werbungskosten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von dragonlily »

hallo taxowoman,
weißst du was man da angeben muß?
ich fahre ja nicht mit eignen PKW sondern über mitfahrgelegenheit...
wäre das die fahrgemeinschaft und muß man dort das kennnzeichenen angeben?

LG
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Werbungskosten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

Du musst keine Fahrgemeinschaft angeben. Gib einfach die Entfernungspauschale an.

Gruss
Antworten