Anlage Vorsorgeaufwand für Dummies

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
byomi
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2017, 15:04

Anlage Vorsorgeaufwand für Dummies

Beitrag von byomi »

Kann man in dieser Anlage zur Einkommensteuererklärung 2017 tatsächlich die Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung (Rente, ...) eintragen wie sie auf der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 22 ff. stehen, sodass diese von den Einkünften abgezogen werden?

Ich kann es gerade nicht wirklich glauben: Dann würde ja jeder, der keine Steuererklärung einreicht, viel Geld verschenken, weil jeder erhebliche Beiträge an die Sozialversicherung bezahlt. Selbst wenn man zu faul zur Steuererklärung wäre, könnte man sie von einem Steuerberater erledigen lassen, weil die Kosten für diesen im Vergleich zu den Einsparungen alleine durch diesen Punkt geringfügig wären.

Wo ist der Fehler?

Nachtrag:
Es scheint also eine Vorsorgepauschale zu geben.
Antworten