Nicht-quittierte Auszahlungen von Teilrechnungsbeträgen steuerlich dokumentieren (Musikbereich)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dupreesi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2018, 20:51

Nicht-quittierte Auszahlungen von Teilrechnungsbeträgen steuerlich dokumentieren (Musikbereich)

Beitrag von dupreesi »

Hallo,

als Teil einer zweiköpfigen Musikband kam es des öfteren vor, dass ich für uns beide die Rechnung gestellt habe und meinem Bandkollegen im Nachhinein 50% des Rechnungsbetrags in Bar ausgezahlt habe. Belege habe ich dafür keine. Natürlich könnte ich jedoch meinen Kollegen um eine Art rückwirkende Empfangsbestätigung der getätigten Auszahlungen bitten. Auf den von mir gestellten Rechnungen wird jedenfalls ersichtlich, dass sich die Rechnung auf das Musikprojekt (also 2 Leute) im Rahmen des Kleinunternehmerbereichs bezieht. Ein Gewerbe meldeten wir niemals an, sondern handelten als freiberufliche Musiker.

Wie kann eine solche Problematik in der Steuererklärung (EÜR) kenntlich machen? Also die von mir getätigten, bisher nicht dokumentierten, Ausgaben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Nicht-quittierte Auszahlungen von Teilrechnungsbeträgen steuerlich dokumentieren (Musikbereich)

Beitrag von Severina »

An sich ist eine Band - wenn nichts anderes vereinbart wurde - eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), diese Gesellschaft ermittelt dann ihren Gewinn und gibt eine Feststellungserklärung ab. Daraufhin erteilt das FA einen Feststellungsbescheid, darin Wird festgestellt, wie hoch der Gewinn der GbR war und wie viel vom Gewinn auf die einzelnen Gesellschafter entfällt. Dann handelt es sich bei der Verteilung der Gagen einfach um Privatentnahmen, die für den Gewinn nicht von Belang sind...
dupreesi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2018, 20:51

Re: Nicht-quittierte Auszahlungen von Teilrechnungsbeträgen steuerlich dokumentieren (Musikbereich)

Beitrag von dupreesi »

Vielen Dank für die Antwort! War eine derartige Rechnungsstellung (von mir als Einzelperson mit individueller Steuernummer auf den Namen meiner Band) dann somit falsch und ich muss die Rechnungen nachträglich berichtigen? Oder kann man das noch anders managen? Momentan sieht es steuertechnisch ja so aus, als ob ich den ganzen Umsatz alleine eingefahren hätte.
Antworten