Studium und Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
armerstudent
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2018, 15:15

Studium und Arbeit

Beitrag von armerstudent »

Hallo liebe Steuerprofis,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Steuer für 17 und komme nicht so wirklich weiter.
Meine Situation ist folgende: Ich arbeite ganz normal als Angestellter 30 Stunden die Woche. Nebenher habe ich seit letztem Wintersemester ein Master Studium an einer ganz normalen Staatlichen Hochschule aufgenommen, an 3-4 Tagen die Woche bin ich sowaohl Arbeiten als auch Studieren gegangen. Zuvor hatte ich dual Studiert. Dort war es so, dass ich meinen Ausbildungsbetrieb als erste Tätigleitsstätte (Penderpauschale) und meine Hochschule als Auswärtstätigkeit(Dienstreise) angeben konnte. Zudem konnte ich für die Tage in der Hochschule Verpflegungspauschalen geltend machen. Hier war ich jedoch fest 2 Tage in der Hochschule und 3 Tage im Betrieb.
Wie verhält es sich nun mit meiner neuen Situation hinsichtlich Tätigkeitstätte und Auswärtstätigkeit?
Würde mich wirklich über Hilfe freuen, da ich wirklich nicht weiter weiß.
Mfg der armestudent
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Studium und Arbeit

Beitrag von Alexander96 »

Hallo armerstudent,

cooler Name :D

Ich habe noch eine Frage zu deinem Sachverhalt:

Bis du
a) zur Arbeit gefahren und anschließend direkt zur Hochschule und im Anschluss nach Hause,
b) zur Arbeit gefahren, nach Feierarbend erstmal nach Hause gefahren und von dort aus dann zur Hochschule und wieder zurück nach Hause oder
c) zunächst zur Hochschule und anschließend direkt oder indirekt zur Arbeit gegangen?
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten