Aufteilung Kosten Internet- und Telefonanschluss zwischen Ehepartnern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kospik
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2018, 11:08

Aufteilung Kosten Internet- und Telefonanschluss zwischen Ehepartnern

Beitrag von kospik »

Hallo,

ich habe die letzten Jahre aufgrund von Homeoffice-Tätigkeiten meinen Internet- und Telefonanschluss zu 20% (Pauschalabrechnung) steuerlich geltend gemacht.

Nun wird es "kompliziert".

Meine Frau ist seit kurzem Lehrerin und nutzt den Internet- und Telefonanschluss (letzteres mit eigener Rufnummer) nun auch beruflich.

Kann nun nur einer von uns die Kosten pauschaliert geltend machen? Oder Beide jeweils als eigene Werbungskosten?

Wie verhält es sich mit einem Handy, dass sich meine Frau zusätzlich noch angeschafft hat. Mit eben diesem kommuniziert sie auch mit Kollegen und z.T. Eltern. Kann man dieses zusätzlich zum og. Telefonanschluss auch geltend machen?

Vielen Dank und viele Grüße
kospik
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2018, 11:08

Re: Aufteilung Kosten Internet- und Telefonanschluss zwischen Ehepartnern

Beitrag von kospik »

Hat jemand einen Rat?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Aufteilung Kosten Internet- und Telefonanschluss zwischen Ehepartnern

Beitrag von schlauelia »

Versuch macht klug! Wenn die Ausgaben berechtigt sind - warum nicht! Man muss natürlich auf Rückfragen antworten und ggf. belegen können.
Antworten