Werbungskosten Umzug unverheiratetes Paar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tulrich
Beiträge: 10
Registriert: 24. Sep 2017, 14:15

Werbungskosten Umzug unverheiratetes Paar

Beitrag von tulrich »

Guten Abend,

ich habe schon ziemlich viel gesucht, habe leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich bin Anfang 2017 mit meiner Freundin berufsbedingt (beide) umgezogen. Beide können somit die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten ansetzen (Umzugskosten durch 2).

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie es sich mit den Pauschalen verhält. Mein Steuerprogramm (WISO) fragt nun, ob ich zum Zeitpunkt des Umzuges alleinstehend war (müsste ich mit nein beantworten) und ob weitere Personen mit mir im Haushalt gelebt haben (müsste ich mit ja beantworten). Wenn ich dies nun aber mache erhalte ich eine sehr hohe Pauschale, welche über die für ledige hinaus geht (da ich zusätzlich in den letzten 5 Jahren bereits berufsbedingt umgezogen bin sind es im Programm knapp 1600€ Pauschalbetrag). Das gleiche bei meiner Freundin, wobei sie keinen Umzug in der Vergangenheit hatte. Wie gebe ich dies nun korrekt an? Sage ich in beiden Steuererklärungen, dass "einzeln" umgezogen wurde oder kann ich die höhere Pauschale bei beiden bekommen?

Vielen Dank im Voraus.
Antworten