Pendlerpauschale max 4500 Euro

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
helloman123
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2010, 16:28

Pendlerpauschale max 4500 Euro

Beitrag von helloman123 »

Hallo,

habe ne kurze Frage, ich pendel mit dem Auto zum Bahnhof und von dort mit dem Zug weiter. Bei den Fahrtkosten habe ich daher Park and Ride angegeben, ein kleiner Teil der Strecke mit dem privaten Auto den Rest mit anderen Verkehrsmitteln, in diesem Fall mit dem Zug. Jetzt komme ich aber mit den Fahrkosten beim Zug über diese 4500 Euro und wird begrenzt. Meinen Steuerbescheid habe ich schon, macht es Sinn dagegen Einspruch einzulegen, oder hat man da generell keine Chance......wenn ich das ganze mit dem privaten Auto gependelt wäre, müsste man ja nur über Tankbelege das belegen, aber so mit anderen Verkehrsmitteln gilt diese Grenze von 4500 vermutlich ohne wenn und aber, oder??

Danke mal
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Pendlerpauschale max 4500 Euro

Beitrag von Matthias04 »

Also für die zugfahrt kannst du nur die 4500 Euro Euro ansetzen. Steht so im Gesetz
Chris123
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2010, 15:04

Re: Pendlerpauschale max 4500 Euro

Beitrag von Chris123 »

Matthias04 hat geschrieben:Also für die zugfahrt kannst du nur die 4500 Euro Euro ansetzen. Steht so im Gesetz
Aber wenn die Strecke insgesamt zB 150km (einfacher Weg) sind, und man davon 140km mit der Bahn und 10 km per Auto zurücklegt, kann man dann 4500 Euro für den Bahn-Anteil und zusätzlich etwas für den Auto-Anteil absetzen, oder ist der Betrag auf 4500 Euro gedeckelt, sobald ein Teil nicht mit dem Auto zurückgelegt wird?
Antworten