Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Natalia87
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2018, 09:50

Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Beitrag von Natalia87 »

Liebe Alle,

2014 und 2015 habe ich als Studentin (ohne Einkommen) Verluste aus einer GbR erzielt und muss diese jetzt in einer Einkommenssteuererklärung berücksichtigen. Wo kann ich diese in Elster angeben?

Vielen Dank
Natalia
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Beitrag von schlauelia »

für die GbR gab es Verlustfeststellungen? Dort steht eine Steuernummer und die Zuordnung zu der Einkunftsart "Gewerbebetrieb" oder "Selbständige Tätigkeit"?
Was wurde 2016 steuerlich gemacht?
In den eigenen Erklärungen 2013 ff müssten immer die Anlage G oder S mit Angabe der GbR bei den Beteiligungseinkünften mit den entsprechenden Verlustbeträgen angegeben werden.

Das Finanzamt muss diese Beträge von Amts wegen berücksichtigen, wenn alle Angaben damals richtig gemacht wurden und auch Bescheide vorliegen.

Lia
Natalia87
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2018, 09:50

Re: Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Beitrag von Natalia87 »

Hey Lia,
danke für deine Antwort.
Ich hatte 2014 einen Handwerksbetrieb (GbR), den ich 2015 wieder eingestellt habe. Im November 2014 habe ich gleichzeitig eine Gastronomie gehabt (auch GbR), die ich 2016 eingestellt habe.
Für beide habe ich von der Steuerberaterin eine BWA bekommen. Jetzt muss ich die beiden Gesellschaften in meiner persönlichen Steuererklärung berücksichtigen. Während dieser Zeit war ich Studentin, daher mache ich erst jetzt eine Steuererklärung.

Ich habe eine Verlustfeststellung aus beiden GbR´s. Diese steht in der BWA.
Jetzt frage ich mich, wo ich speziell den Verlust eintrage? In Anlage G? oder als Verlustvortrag? oder ganz am Anfang im Mantelbogen nicht Einkommenssteuer sondern Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags?

LG, Natalia
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Beitrag von Severina »

Für welches Jahr willst Du denn jetzt überhaupt eine Erklärung abgeben? Und wie sind die Verluste in die Einkommensteuererklärungen 2014 und 2015 eingegangen - oder wurden für diese Jahre keine Steuererklärungen abgegeben?

Wenn Verlustvorträge bestehen, so wurden diese in einem entsprechenden Feststellungsbescheid mitgeteilt - dieser kommt meistens zusammen mit dem Einkommensteuerbescheid. Eine Verlustfeststellung steht also niemals 'in der BWA', sondern wird vom Finanzamt durchgeführt.

Sie bestehen aber nur, wenn die Verluste nicht mit positiven Einkünften verrechnet werden konnten - denn vorrangig erfolgt immer die Verrechnung mit Einkünften im gleichen Veranlagungszeitraum.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Eine GbR in der Einkommenssteuererklärung als Privatperson angeben

Beitrag von StephanM »

Ich hatte 2014 einen Handwerksbetrieb...
Wie viele Personen waren denn an den jeweiligen GbRs beteiligt?

Für beide habe ich von der Steuerberaterin eine BWA bekommen.
Hat die Steuerberaterin denn noch nicht den Feststellungsbescheid vom Finanzamt?
Antworten