Ausgaben für Bürogemeinschaft als Werbungskosten für Angestellte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
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hugo-a-go-go
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2018, 11:14

Ausgaben für Bürogemeinschaft als Werbungskosten für Angestellte

Beitrag von hugo-a-go-go »

Hallo Zusammen,

weiß hier jemand, in welchem Umfang ein Angesteller Mietausgaben für ein externes Arbeitszimmer (in einer Bürogemeinschaft) als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen kann?

Gilt hier, wie beim häuslichem Arbeitszimmer, ebenfalls der Maximalbetrag von 1.250 Euro/Jahr?
Und ist die Absetzung von Ausgaben für dieses externe Arbeitszimmer an bestimmte Voraussetzungen gebunden, oder werden diese Ausgaben immer als Werbungskosten anerkannt - z.B. unabhängig davon, ob man als Arbeitnehmer auch Zugang zu anderen Büroräumen (z.B. des Arbeitgebers) hätte?

Dankeschön!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausgaben für Bürogemeinschaft als Werbungskosten für Angestellte

Beitrag von muemmel »

Gilt hier, wie beim häuslichem Arbeitszimmer, ebenfalls der Maximalbetrag von 1.250 Euro/Jahr? Nein.
Und ist die Absetzung von Ausgaben für dieses externe Arbeitszimmer an bestimmte Voraussetzungen gebunden, oder werden diese Ausgaben immer als Werbungskosten anerkannt - z.B. unabhängig davon, ob man als Arbeitnehmer auch Zugang zu anderen Büroräumen (z.B. des Arbeitgebers) hätte? Es muß natürlich einen Zusammenhang zwischen Ihrer Arbeitnehmertätigkeit und dem gemieteten Büro geben - mehr aber auch nicht.
Bert
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2019, 17:53

Re: Ausgaben für Bürogemeinschaft als Werbungskosten für Angestellte

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen,

habe die gleiche Situation, wo trage ich den Betrag für die Miete denn ein, bei den sontige Werbungskosten"?

Schönen Gruß!
Bert
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