1% Regelung (durch Betrieb vorgegeben) vs. Fahrtenbuch (in Steuererklärung)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bremen82
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2017, 07:47

1% Regelung (durch Betrieb vorgegeben) vs. Fahrtenbuch (in Steuererklärung)

Beitrag von Bremen82 »

Hallo Zusammen,
ich habe einmal eine Frage zum Thema Fahrtenbuch/1%-Regelung (und hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein).

Ich fange ab dem 01.03.18 eine Stelle bei einem neuen Arbeitgeber an. Dort bekomme ich einen Firmenwagen gestellt. Die Firma bietet von sich aus jedoch nur die 1%-Versteuerung an. Das Führen eines Fahrtenbuchs ist von der Firma aus nicht vorgesehen.

Nun habe ich etwas im Netz recherchiert, habe aber nicht alle relevanten Informationen zusammen bekommen.


Meine Frage:
Ist es möglich ein Fahrtenbuch "privat" parallel zu führen und dies bei Abgabe der Steuererklärung mitzugeben? Benötige ich dann nur eine Auflistung der Jahresgesamtkosten des Fahrzeugs (Sprit, Versicherung, Wartung, ...)?

Untenstehend mal eine Zusammenfassung aus zwei Onlinerechnern. Sind die Zahlen plausibel? In anderen Rechnern kam ich teilweise auf andere Ergebnisse.

1%-Regelung:
https://www.imghost.eu/image/7QilSg

Fahrtenbuch:
https://www.imghost.eu/image/7QilS2
Antworten