Etwas kompliziert Weiterbildung Doktorarbeit Werbungskosten inkl. doppelte Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lotte1987
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2016, 15:09

Etwas kompliziert Weiterbildung Doktorarbeit Werbungskosten inkl. doppelte Haushaltsführung

Beitrag von lotte1987 »

Liebe Steuerberaten-Mitglieder,

meine Konstellation ist vielleicht etwas ungewöhnlich und daher bräuchte ich euren Rat. Es geht um die Einkommenssteuererklärung 2016.

- Zum Januar 2016 habe ich meine Arbeitszeit auf 60% (3 Tage/Woche) reduziert, um die restliche Zeit für eine Doktorarbeit zu nutzen. Ich bin externe Doktorandin und habe daher keine Anstellung am Lehrstuhl, mir steht allerdings dort ein Arbeitsplatz zur Verfügung und es finden regelmäßig Treffen mit Doktoranden und Prof statt
- Arbeitsort ist in Stadt A, mein Doktorvater in Stadt B (ca. 250km Entfernung)
- ich bin in Stadt A wohnen geblieben und bin 1-2 wöchentlich nach Stadt B gependelt
- zum Herbstsemester 2016 habe ich mir ein WG-Zimmer in Stadt B gemietet (Untermiete), damit ich nicht immer pendeln muss und auch mal am Wochenende den Austausch mit den anderen Doktoranden suchen konnte
- Ich habe in Stadt B einen Zweitwohnsitz angemeldet, um die Kosten für die WG als Fortbildungskosten ansetzen zu können

Meine Fragen hierzu:
- Ist das grundsätzlich möglich und wird vom FA anerkannt?
- Ich habe es eingereicht und mein FA möchte jetzt mehr Informationen zu der Zweitwohnung, zum Beispiel den Arbeitsvertrag aus dem hervorgeht, dass die Zweitwohnung nötig war. Der Arbeitsvertrag sagt natürlich, dass der Standort Stadt A ist. Ich habe die Zweitwohnung ja auch ausschließlich für die Weiterbildung genutzt.

Habt ihr einen Tipp auf was ich mich da beziehen kann?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
irinka
Beiträge: 18
Registriert: 4. Nov 2017, 19:14

Re: Etwas kompliziert Weiterbildung Doktorarbeit Werbungskosten inkl. doppelte Haushaltsführung

Beitrag von irinka »

...mir steht allerdings dort ein Arbeitsplatz zur Verfügung und es finden regelmäßig Treffen mit Doktoranden und Prof statt
- Arbeitsort ist in Stadt A, mein Doktorvater in Stadt B (ca. 250km Entfernung)

Wo "dort"?
In der Stadt A oder in der Stadt B?
lotte1987
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2016, 15:09

Re: Etwas kompliziert Weiterbildung Doktorarbeit Werbungskosten inkl. doppelte Haushaltsführung

Beitrag von lotte1987 »

Hallo,
dort = an der Uni, Stadt B
Antworten