Fahrtkosten - Welche Entfernung muss ich angeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cesc23
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2017, 13:13

Fahrtkosten - Welche Entfernung muss ich angeben?

Beitrag von Cesc23 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Und zwar möchte ich gerne wissen welche Entfernung ich für die Fahrtkosten angeben muss bzw. darf. Es geht um folgende Routen, die ich fahren kann:


über A40 - 31 Minuten - 27,2km (15,5km Autobahn, 11,7km Bundesstraße/Landstraße/Nebenstraßen)

über A3 und A52- 30 Mininuten - 32,1 km (26km Autobahn, 6,1km Landstraße/Nebenstraße)

über Mendener Straße, anschl. kurz A3 und A40- 30 Minuten - 23,9 km (9km Autobahn, 15km Bundesstraße/Landstraße/Nebenstraße



Meine Frage nun: Muss ich den kürzesten Weg angeben oder darf ich auch den längsten? Oder sollte ich am besten den mittleren angeben? Fahren tue ich alle 3 Strecken je nach Verkehrslage und bei 30 Minuten bleibt es eh nicht, iDR dauert es sowieso 45-60 Minuten...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir echt nicht sicher bin. Vielen Dank im Voraus.

liebe Grüße
Cesc23
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Fahrtkosten - Welche Entfernung muss ich angeben?

Beitrag von StephanM »

grundsätzlich ist die kürzeste Strecke anzugeben, mit Ausnahme, das es eine verkehrsgünstigere Strecke gibt, die regelmäßig gefahren wird
irinka
Beiträge: 18
Registriert: 4. Nov 2017, 19:14

Re: Fahrtkosten - Welche Entfernung muss ich angeben?

Beitrag von irinka »

In dem Fall hätte ich mindestens 30 km angesetzt.
Das Finanzamt wird es akteptieren.
Und der Arbeitgeber mit der hohen Wahrscheinlichkeit auch.
Antworten