Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
leandrabeis
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2010, 22:12

Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von leandrabeis »

ich gebe monatlich die umsatzsteuervoranmeldung ab mit den feld nummern

81 ( steuersatz 19 )

feld 66 ( vorsteuerbeträge aus rechnungen anderer unternehmen )

und 83 (verbleibende umsatzsteuer )

diese werden von meinem programm alle automatisch ausgefüllt mit einfacher beleg eingabe ( einnahmen/ausgaben)
wobei die einnahmen aus selbstständiger arbeit sind im bereich computer dienstleistungen und provisonszahlungen

keine weiteren einkünfte!

meine frage wie erstelle ich aus den daten eine einkommenssteuererklärung bzw. umsatzsteuererklärung
theoretisch gesehen müsste ein übertrag doch so funktionieren.. :?:

rechne ich die feldnummern aus den USTVAén zusammen und trage sie dann in feldnummern der EK / UMSTEK ein ? Kann Mir jemand verraten ,wo wie was =

Und da ich nä jahr ein angestellten verhältnis eingehe, wie ändert sich dann die EK. da die selbstständigkeit wird genau so weitergeführt..

muss ich dann in der EK in welches feld die summe der einkünfte aus dem angestellten verhältnis eintragen ?

die termine für die umstva kenne ich jetzt alle aber wann muss ich eine ek/umstek abgeben . möchte das auch in meinen kalnder schreiben


vielen dank
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von krümmel »

Hallo,

die EK aus nicht selbs. Arbeit gibst du nicht bei der UstVa an.

Gruss
leandrabeis
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2010, 22:12

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von leandrabeis »

hallo

nein ich meine ja ob ich daraus die EK basteln kann

Bild

die zahlen addieren aus 4 quartalen ..und dann wo genau eintragen bei der EK

weil mein programm das nicht kann
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von krümmel »

Hallo noch einam,

du kannst nicht daraus die EK basteln. Umsatzsteuer hat mit der Einkommensteuererklärung nicht zu tun.

Gruss und einen schönen Abend.... :)
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo leandra,

1. Frage:
Wie erklärst du deine Umsätze?
Nach vereinnahmten oder nach vereinbarten Entgelten?
Vereinnahmt (wenn gezahlt) oder vereinbart (wenn Rechnung zugesandt ist)?

Umsatzsteuererklärung:
Eine Umsatzsteuererklärung gibt man nur als Unternehmer für sein Unternehmen ab.
Unternehmer ist, wer nachhaltig einer selbstständigen Betätigung nachgeht. Unternehmer ist, wer nicht Weisungsgebunden ist und sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann.

Alle Umsätze, die im Rahmen dieses Unternehmens erzielt werden sind in der Summe
in der Umsatzsteuererklärung einzutragen. Ebenso ist die Summe der Vorsteuerbeträge (aus Eingangsrechnungen anderer Firmen) einzutragen und mindert die Umsatzsteuerzahllast.

je nachdem, wie du die Umsatzbesteuerung gewählt hast (1. Frage) kannst du die Zahlen 1:1 in deine Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG übernehmen. Kommt aber halt darauf an, was du gewählt hast.

Umsatzsteuervoranmeldung = Umsatzsteuererklärung
Ja, so sollte es dem Regelfall nach sein. Es kommt in der Praxis jedoch häufig vor, dass man in den Voranmeldungen Umsätze nicht angegeben hat bzw. vergessen hat oder Vorsteuerbeträge nicht geltend gemacht hat, weil man eine Rechnung nicht hatte. Muss man halt immer nachprüfen.

Angestellter ist nicht mehr Unternehmer:
Wie bereits oben erklärt, ist jemand, der Angestellter ist somit kein Unternehmer mehr.
Er hat Einkünfte aus Nichtselbstständiger Arbeit § 19 EStG und ist Weisungsgebunden. Er kann daher keine Umsatzsteuererklärungen abgeben und trägt seine Vergütung, d. h. Lohn oder Gehalt in der sog. ,,Anlage N" ein.

Kommst du mit den Infos zurecht?
leandrabeis
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2010, 22:12

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von leandrabeis »

Vereinnahmt ! ^

dh ich gebe einfache einnahme ausgabe belege in mein programm und dann werden vierteljährlich die voranmeldungen ans finanzamt gesendet

diese drucke ich aus und habe sie nun vormierliegen

mit den werten und den feldnummern



was ich immer noch nicht verstanden habe ....warum muss ich zusätzlich jetzt noich eine jahreserklärung abgeben und was trage ich da ein und wo

es MUSS doch so sein das ich die werte der voranmeldung zusammen rechne und in 1 feld eingebe dann schicke ich die EK und umsatzsteuererklärung im MAi jeden jahres ans finanzamt , richtig ? Anlagen kommen dann nochhinzu wenn ich dann später zusätzlich angestellt bin

so würde es wieder sinn machen :P

hier ist nochmal das bild http://img594.imageshack.us/i/as21.jpg/
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von SiegesRitter »

korrekt, wenn das Geld aufs Konto geht bzw. in die Tasche, dann zahlst du die Umsatzsteuer.

Dies hast du dann auch so in die Voranmeldungen eingetragen. Somit auch korrekt.
Ja, dann kannst du hingehen und die Voranmeldungen zusammenaddieren und die Werte einfach in die Umsatzsteuererklärung übergeben.
Die Umsatzsteuererklärung ist eine für das Jahr abschließende Steuererklärung. Erst sobald diese vorliegt erlässt das Finanzamt die Mitteilung zur Umsatzsteuer für das entsprechende Jahr. Das ist halt so die Regel.
Grund warum möchtest du wissen? Steht so im Gesetz! Reicht dir das als Grund?

Die Umsatzsteuererklärung ist nicht das Selbe, wie die Voranmeldungen. Du solltest dir entweder eine CD oder Formular für die Umsatzsteuererklärung holen. Dort musst du dann die Umsätze entsprechend nochmal eintragen. Ist leider abweichend von den Voranmeldungen - ganz anders -. Da musst du leider durch. Is aber, wenn man es sich aufmerksam durchliest auch nicht wirklich ne KUNST.
leandrabeis
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2010, 22:12

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von leandrabeis »

einmal sagst du

Ja, dann kannst du hingehen und die Voranmeldungen zusammenaddieren und die Werte einfach in die Umsatzsteuererklärung übergeben.

dann


Die Umsatzsteuererklärung ist nicht das Selbe, wie die Voranmeldungen
Dort musst du dann die Umsätze entsprechend nochmal eintragen. Ist leider abweichend von den Voranmeldungen - ganz anders

Das macht mir wieder keinen SInn

wann ist denn der termin für die umsatzsteuererklärung ?
und weisst du die feldnummern wo ich gemäss meinem anhang das eintragen muss


soll ich dann bei der EK einfach ein strich durchmachen.. ? ist ja sonst kein einkommen dazugekommen :oops:
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von SiegesRitter »

Eine Umsatzsteuererklärung ist eine STEUERERKLÄRUNG
Die Steuererklärung ist anders aufgebaut als die VORANMELDUNGEN.
Die Steuererklärung bezieht sich auf das gesamte Jahr somit sind die Umsätze und Vorsteuern aus allen QUARTALEN oder MONATEN zusammen zu addieren und dort in die entsprechend ANDEREN Zeilen einzutragen. DURCHZUSTREICHEN ist in der UMSATZSTEUERjahresERKLÄRUNG garnichts. Kannst ja mal streichen, dann könnte es dir nur passieren, dass dann der Umsatzsteuersonderprüfer auf der Türschwelle steht und mal prüfen kommt.

Nochmals: Besorge dir bitte das Formular oder die CD zur UMSATZSTEUERERKLÄRUNG
Zuletzt geändert von SiegesRitter am 4. Mai 2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

wir sind nicht hier, um deine Steuerklrärungen Feld zu Feld auszufüllen. Die ERkl.- musst du selber machen oder der STeuerberater!!!
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Fragen zur Automatischen Erstellung der EK aus der UMSTVA

Beitrag von Bostonian »

Ich empfehle in Deinem Fall auch den Gang zum Steuerberater. Das ist die sinnvollste Lösung hier.
Antworten