Riesterbeiträge absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bessel
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2017, 20:57

Riesterbeiträge absetzen

Beitrag von Bessel »

Hallo zusammen,
Meine Frau hat 2016 eine Arbeit aufgenommen, ich selbst arbeite schon länger. Beide haben wir einen Riester-Vertrag. Beide sind wir dadurch unmittelbar begünstigt für 2016.
In der Steuererklärung wurde dies auch so angegeben. Für 2015 ist nur ein Lohn für mich vorhanden.
Kann ich nun beide Beiträge für den Riester für 2016 steuerlich absetzen?
Das FA sagt nein, da meine Frau 2015 keine Einkünfte hatte, kann nur mein Anteil abgesetzt werden. Ähnlich zu den Prämien die auch am Vorjahr fest gemacht werden.
Als Begründung wurde auch genannt, dass sie FA-Software dies verlange und anders eine Fehlermeldung ausgebe??? Das hat mich doch etwas irritiert. Eine Fehlermeldung der Software als Begründung??
Kennt jemand den Sachverhalt? Viele Grüße.
Antworten