Privat weitergeführte BAV in Steuererklärung aufnehmen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
s0ng
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2017, 12:40

Privat weitergeführte BAV in Steuererklärung aufnehmen?

Beitrag von s0ng »

Hallo Zusammen,

Die Frage vorweg: Sollte/Kann man eine privat fortgeführte BAV mit BU in die Steuererklärung aufnehmen?

Hintergrund: ich habe eine 2011 BAV mit BU (Standard Life Freelax DV aufgeschobene Rentenversicherung) abgeschlossen. Bis Ende 2014 habe ich diese BAV (samt Entgeldumwandlung) über meinen damaligen Arbeitgeber laufen lassen. Von 2015 bis 2016 habe ich ein Vollzeitzweitstudium absolviert, und war breitragsfrei gestellt. Mitte Februar 2016 habe ich dann einen neuen Job angenommen, konnte die BAV/BU aber nicht auf meinen neuen Arbeitgeber übertragen. In der Folge zahle ich seit dem privat ~350 monatlich, welche auch nicht auf meiner Lohnabrechnung auftauchen. Ich frage mich nun, ob ich diese Ausgaben steuerlich absetzen kann oder nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Privat weitergeführte BAV in Steuererklärung aufnehmen?

Beitrag von StephanM »

Altersvorsorgeaufwendungen können in der Steuererklärung angegeben werden, auch wenn sie nicht über den Arbeitgeber laufen = Anlage Vorsorgeaufwand
Antworten