Unfallkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nathalie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2010, 09:59

Unfallkosten

Beitrag von Nathalie »

Mein PKW stand während der Arbeitszeit auf dem Mitarbeiterparkplatz. Es begann am Nachmittag zu hageln, so dass ein Hagelschaden entstand.
Soweit ich informiert bin, kann man z.B. Kosten, die einem im Zusammenhang mit einem Unfall auf dem Arbeitsweg bei der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten ansetzen.
Daher frage ich mich nun, ob auch mein Hagelschaden, der zu einem Wertverlust am PKW führte und sich im Zusammenhang mit meiner Arbeitstätigkeit ereignete, ansetzbar ist. Schließlich bietet der Arbeitgeber keinen überdachten Parkplatz an und ich konnte meinen Arbeitsplatz ebenfalls nicht verlassen, um meinen Wagen an einen anderen Ort zu bringen, wobei letzteres sowieso fraglich gewesen wäre, da in der Umgebung keine vor Hagel geschützte Parkmöglichkeit zur Verfügung gestanden hätte.
Ich bitte daher um eine kurzfristige Antwort, ob ich diesen Sachverhalt bei meiner Einkommensteuererklärung als Werbungskosten berücksichtigen kann. Vielen Dank im Voraus.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Unfallkosten

Beitrag von taxwoman »

Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall versuchen, die Kosten als Werbungskosten geltend zu machen! :D
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Unfallkosten

Beitrag von Matthias04 »

Meines Wissens kannst du den Hagelschaden als Werbungskosten ansetzen.
Antworten