Parkgebühren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerNoobNeu
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2017, 11:50

Parkgebühren

Beitrag von SteuerNoobNeu »

Guten Tag alle miteinander,

ich hätte da ein paar Fragen zu den beruflich veranlassten Parkgebühren. Ich habe gelesen, dass diese in der Entfernungspauschale mit abgegolten sind:
- Leider wusste ich das nicht (ich weißt zählt nicht als Ausrede, bitte keine Besserwisser-Predigten :) ) und hab diese mit angegeben bei den sonstigen Werbungskosten. Das Finanzamt wollte nun eine Aufstellung der Werbungskosten, muss ich nun aktiv werden oder werden die Gebühren einfach gestrichen?

- Ich habe immer nur was von angemieteten Parkplätzen gelesen, die nicht abgesetzt werden können. Ich habe bei meiner Arbeit keinen festen Parkplatz und muss jeden Tag einen neuen suchen und die Parkuhr füttern. Sind diese Parkgebühren auch mit den 30 Cent abgegolten, weil ich habe ja keinen angemieteten Parkplatz?
Ich finde die Regelung ein wenig verwirrend, da meine Pauschale ca. 30km zu Arbeit dann genau so hoch sind wie meine Parkgebühren ca. 10 Euro pro Tag. Gibt es irgendwelche Ausnahme-Regelungen von denen ich nichts weiß, zum Beispiel, dass der AG bestätigt, dass es keine anderen Parkplätze gibt oder dass das Auto benötigt wird und keine andere Möglichkeit besteht oder oder?

VG
Antworten