Zeitpunkt der Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Moderator: muemmel

martinkruse
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017, 08:56

Zeitpunkt der Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer

Beitragvon martinkruse » 3. Mai 2017, 09:17

Hallo,

am 01.08.2017 werde ich ein neues Angestelltenverhältnis als Arbeitnehmer antreten.
Diese Tätigkeit ist laut Arbeitsvertrag aus dem Home-Office zu erbringen und ich verfüge über ein abschließbares Zimmer in meiner Mietwohnung, dass nicht privat nutzen muss - dies soll nun das neue Arbeitszimmer werden.
Nun recherchiere ich nach der steuerlichen Absetzbarkeit dieses Arbeitszimmers und dessen (Neu-)Einrichtung, wobei sich eine grundlegende Frage stellt, für die ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Darf ich die Arbeitsmittel bereits vor dem 01.08.2017 anschaffen oder muss dies zwingend nach dem 01.08.2017 sein?

Ich bedanke mich vielmals für Antworten zu diesem Thema.
Viele Grüße,
Martin

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Absetzbarkeit   Ι   Arbeitnehmer   Ι   Arbeitszimmer
 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Zeitpunkt der Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer

Beitragvon schlauelia » 3. Mai 2017, 11:52

nein!
Lia

martinkruse
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017, 08:56

Re: Zeitpunkt der Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer

Beitragvon martinkruse » 3. Mai 2017, 12:14

nein!
Lia
Hi Lia,

vielen Dank für Deine Antwort, aber auf welche meiner Teilfragen bezieht sich Dein "nein"?

Besten Dank,
Martin

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Zeitpunkt der Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer

Beitragvon schlauelia » 3. Mai 2017, 16:09

auf den 2. Teil. Es muss jedoch erkennbar sein, dass die Ausgaben für den Beruf sind.
Lia


Zurück zu „Ausgaben“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast