Reisekostenerstattung durch Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Anna86
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2017, 13:50

Reisekostenerstattung durch Arbeitgeber

Beitrag von Anna86 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Tätigkeit nehme ich regelmäßig Außentermine wahr. Die Fahrten erfolgen von meiner ersten Tätigkeitsstelle aus mit meinem privaten PKW. Die hier zurückgelegten Kilometer werden mir von meinem Arbeitgeber monatlich im Zuge einer Reisekostenabrechnung mit 0,30 EUR/KM erstattet.

Die jew. Erstattung wird in meiner monatlichen Gehaltsabrechnung ausgewiesen. Sie erfolgt für mich steuer- und sozialversicherungsfrei.

Nun wurden die Erstattungen in der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 18 "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwsichen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" ausgewiesen. Bereits vom Wortlaut her, scheint mir der Ausweis der Erstattungen an dieser Stelle falsch zu sein. Zudem werden die Fahrten stets von der Tätigkeitsstätte (und dorthin zurück abgerechnet). Eine Erstattung meiner (zusätzlichen) Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte erfolgt nicht.

Im Rahmen meiner Einkommenssteuererklärung ergibt sich daraus nun folgende Problematik:
Durch den m.E. falschen Ausweis unter Punkt 18 der Lohnsteuerbescheinigung ist der Erstattungsbetrag in Zeile 39 der Einkommenssteuererklärung anzugeben und wird somit von den zuvor in Zeilen 31-38 angesetzten Fahrten zw. Wohnung und Tätigkeitsstätte abgezogen. Da die Erstattung nicht diese, sondern zusätzlich getätigte Fahrten betrifft, dürfte hier nun ein falscher Abzug erfolgen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es einen sinnvollen Weg gibt, den Sachverhalt in der Einkommenssteuererklärung auszuweisen, ohne, dass mir ein unberechtigter Abzug droht. Oder, ob hier ggf. eine Korrektur von seitens der Arbeitgebers erfolgen sollte/kann.

Vorab vielen Dank und beste Grüße,

A.G.
Antworten