Übernahme von Studiengebühren durch neuen AG

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Umpire89
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 21:26

Übernahme von Studiengebühren durch neuen AG

Beitrag von Umpire89 »

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner Ausbildung beim gleichen Arbeitgeber ein Studium parallel zum Job absolviert. Die Kosten (Studiengebühren) dafür hat der AG übernommen. Das ging auch nicht über meinen Bruttolohn, da ein direkter betrieblicher Zusammenhang bestand. Der AG hat die Kosten direkt an die Uni überwiesen. Ich hätte im Anschluss 36 Monate weiter dort arbeiten müssen, um die Gebühren nicht zurückzahlen zu müssen.

Im letzten Jahr habe ich aber den AG gewechselt und dieser hat die noch zurückzuzahlenden Studiengebühren für mich übernommen. Hier lief das dann über meinen Bruttolohn. Ich habe den fälligen Betrag von meinem Konto an den alten AG überwiesen.

Würdet ihr die Studiengebühren nun als Werbungskosten ansetzen?

Vielen dank schonmal für eure Meinungen.
Antworten