Werbungskosten?

Betriebsausgaben / Werbungskosten

tomparis23
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2017, 21:46

Werbungskosten?

Beitragvon tomparis23 » 12. Feb 2017, 21:50

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe das ganze letzte Jahr Nicht-Selbstständig gearbeitet und wollte mich ursprünglich selbstständig machen, jedoch hat die Existenzgründerberatung , die ich in Anspruch genommen hatte, ein anderes Ergebnis gebracht. Jetzt würde ich mich interessieren, ob ich die Rechnung als Werbungskosten oder irgendwie steuerlich geltend machen kann, da das ja alles nix wurde.

Danke in Voraus.

LG
Christian

StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Werbungskosten?

Beitragvon StephanM » 12. Feb 2017, 22:13

Grundsätzlich wären es Ausgaben im Rahmen der selbständigen Tätigkeit. Auf einem Blatt formlos eine Aufstellung machen und ein bisschen dazu schreiben, worum es sich dabei handelt. Das Schreiben der Anlag S (freiberufliche Tätigkeit) oder Anlage G (gewerbliche Tätigkeit) beifügen, auf der der Verlust eingetragen wurde.


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste