Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?

Betriebsausgaben / Werbungskosten

duggie_dickens
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2016, 16:10

Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?

Beitragvon duggie_dickens » 24. Nov 2016, 13:01

Hallo,

ich bin während meines Masterstudiums innerhalb meines Studienortes umgezogen, da sich meine damalige WG aufgelöst hat (die anderen Mitbewohner hatten ihr Studium beendet). Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Umzugskosten, die mir dadurch entstanden sind nicht steuerlich geltend machen kann, da sie nicht durch mein Studium begründet sind, oder sieht hier jemand Chancen sie irgendwie als Werbungskosten anerkannt zu bekommen?

Grüße
Duggie

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?

Beitragvon schlauelia » 24. Nov 2016, 17:25

Ist mE privat - ggf. Umzugskosten als haushaltsnahe Dienstleitung, wenn Voraussetzungen vorliegen!
Lia

silvan30
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dez 2013, 17:45

Re: Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?

Beitragvon silvan30 » 7. Dez 2016, 20:17

Und was war am Ende ..?


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste