Betreff: Verlustvortrag vs. Hartz IV

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BennoBenzen
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2016, 12:42

Betreff: Verlustvortrag vs. Hartz IV

Beitrag von BennoBenzen »

Hallo Zusammen,

ich möchte aktuell (endlich) meine erste Steuererklärung machen. Hierzu stellen sich mir leider noch einige Fragen, hier mal die erste...

Ich habe nach meinem Studium für 5-6 Monate Hartz IV empfangen und dann ab September mein Gehalt bekommen. Wie wirkt sich das auf einen evtl. Verlustvortrag aus? Sprich, wird das Hartz IV als Einkommen somit automatisch meinen Verlustvortrag, den ich dann auf meine ersten Gehälter anwenden könnte 1:1 mindern?

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!

Liebe Grüße
Ben
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Betreff: Verlustvortrag vs. Hartz IV

Beitrag von muemmel »

Hartz 4 gilt steuerlich weder als Einkommen noch als progressionspflichtige Lohnersatzleistung. Folglich hat es steuerlich überhaupt keine Auswirkung.
BennoBenzen
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2016, 12:42

Re: Betreff: Verlustvortrag vs. Hartz IV

Beitrag von BennoBenzen »

Super vielen Dank! (und entschuldigen Sie vielmals für die offensichtliche Anfängerfrage ;-)
Antworten